Lehrgerüst

Das Lehrgerüst ist eine Hilfskonstruktion während der Bauphase, die das teilfertige Tragwerk stützt und ihm die entsprechende Form gibt.


Technik

Lehrgerüste können als ortsfeste oder als fahrbare Hilfskonstruktion erstellt werden. Sie wurden früher aus Holz und werden heute in der Regel aus Stahlrohren in Fachwerkkonstruktion ausgeführt.

Ortsfeste Lehrgerüste kommen vor allem bei Einfeldbrücken zur Anwendung, da bei diesem Bauverfahren der gesamte Brückenbereich eingerüstet wird. Bei fahrbaren Lehrgerüste wird nicht der gesamte Brückenbereich, sondern nur einzelne Felder eingerüstet. Nachdem die Felder betoniert sind, wird das Lehrgerüst abgesenkt und zum nächsten Feld gefahren.


Der Franzose Perronnet, der den Segmentbogenbau zur Vollendung entwickelte, war auch ein Meister im Lehrgerüstbau. Seine 1770 erbaute Seine-Brücke in Neuilly hatte 5 flache Bogen, die wegen des großen Gewölbeschubes alle gleichzeitig auf Lehrgerüsten gebaut werden mußten.
Nach Fertigstellung der Steinbögen ließ Perronnet im Beisein des Königs in einem eindrucksvollen Beispiel alle Lehrgerüste gleichzeitig zusammenfallen, sodaß die Brücke plötzlich in ihrer ganzen Pracht dastand.

Zum Absenken der Lehrgerüste werden heute Schraubspindeln oder Sandtöpfe benutzt.