Krümmung

Die Krümmung beschreibt die horizontale Linienführung der Brückenachse.

Die Krümmung hängt stark von der überführten Verkehrsart ab.


Geschichte

In den Anfängen des Brückenbaus wurden in der Regel nur Brücken mit geraden oder abgewinkelten Brückenachsen erbaut.


Mit dem Bau von Eisenbahnbrücken wurden gekurvte Brücken erforderlich. Zunächst wurde die Krümmung durch polygonal aneinandergereihte einfache Balken oder Bogen erreicht; später wurden auch kontinuierlich gekrümmte Tragwerke realisiert.

Der 1854 erbaute Kalte Rinne Viadukt der Semmering-Bahn war eines der ersten großen gekrümmten Brückenbauwerke. Er hat einen Kurvenradius von 189 m.


Einen engeren Kurvenradius von nur 100 m hat der polygonale Landwasser-Viadukt der Albula-Bahn.

Mit dem Ausbau der Stadtbahnen um 1900 wurden Brücken mit noch engeren Kurvenradien notwendig. Der 1905 erbaute Viaduc du Quai de la Rapee der Pariser Untergrundbahn hat durchlaufend gekrümmte Hauptträger mit einem Kurvenradius von 75 m.

Einzigartig ist der Kreisviadukt der Bernina-Bahn in Brusio. Bei einem Kurvenradius von nur 70 m und einer Steigung von 7 % bringt er die Bahn wendelförmig höher.


Maillart baute die ersten Betonbogenbrücken mit starker Grundrisskrümmung für den Straßenverkehr (Ziggenbachbrücke im Wägital, 1924; Bohlbachbrücke Habkern, 1932; Schwandbachbrücke Hinterfultigen, 1933.)


Die 1959 fertiggestellte Eisenbahnbrücke in Horb über den Neckar war eine der ersten gekrümmten Spannbetonbrücken in Deutschland. Ihr Kurvenradius beträgt 685 m.

Ihr folgten zahlreiche weitere Spannbetonbrücken für den schneller werdenden Straßenverkehr.
Körschtalviadukt bei Nellingen

Bei der S-förmig angelegten Ganterbrücke am Simplonpass wurden erstmals bei einer Schrägseilbrücke abgehängte Fahrbahnteile -hier die Seitenfelder- mit einer Krümmung ausgeführt.

Damit die Stahlseile der Krümmung folgen, wurden sie in einer Betonscheibe eingefaßt.


Besonderheiten

Insbesondere Rampenbrücken sind häufig stark gekrümmt.

Bei manchen Brücken wie bei der Nanpu Brücke in Shanghai und der Rainbow Bridge in Tokyo sind die Rampen sogar als Wendeln ausgebildet. Auch die Nordrampe der Rendsburger Hochbrücke wurde als Wendel gebaut.