Kanalbrücke | |
Die Kanalbrücke überführt einen Kanal. |
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Geschichte | |
Bereits 1795 -1805 wurden für den Shropshire Union Kanal in Wales mehrere Viadukte und Tunnel errichtet. Der Pontcysyllte Viadukt, der das Dee-Tal kreuzt, ist mit 19 Gewölben die größte dieser Kanalbrücke. Um 1835 bis 1850 wurden in Frankreich mehrere große Kanalbrücken errichtet. Die 1838 fertiggestellte Kanalbrücke über den Allier bei Cuffy hat 18 Gewölbe von je 16 m Weite, die 1847 erbaute Kanalbrücke über die Garonne bei Agen hat 23 Gewölbe von je 20 m Weite. |
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Die 243 m lange Kanalbrücke über die Loire in Digoin hat 11 Gewölbe mit einer Weite von je 19 m. Der Kanal ist 6,1 m breit und 2,3 m tief. |
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Die größte Kanalbrückebrücke Frankreichs führt den Loire-Seitenkanal bei Briare mit einem Stahltrog über 15 Felder von 40 m Weite über die Loire. Die Brücke ist insgesamt 663 m lang, der Kanal ist 6,2 m breit und 2,2 m tief. |
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Die 1916 vollendete Überführung des Mittellandkanals über die Weser bei Minden mit zwei Stromöffnungen von je 50 m und sechs Flutöffnungen von je 32 m Weite war die weitest gespannte Binnenschiffahrtsbrücke Europas. Der Trog ist 24 m breit und 3 m tief. Foto von Erich Hermes, Deutsch Evern |
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Im Zuge des Ausbaus des Mittellandkanals wurde 1998 eine neue Kanalbrücke neben der bestehenden Brücke errichtet. Sie hat zwei Stromöffnungen von je 54,5 m und sechs Flutöffnungen von je 36,5 m Weite, jedoch eine doppelt so große Trogbreite von 42 m und eine Tiefe von 4 m. Im Gegensatz zur ersten Kanalbrücke besteht ihr Trog aus einem Stahlkasten. Die Wasserlast im Trog beträgt 60.000 Tonnen. Foto von Erich Hermes, Deutsch Evern |
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Die größte Kanalbrücke ist die 2003 fertiggestellte Brücke für die Überführung des Mittellandkanals über die Elbe. Sie besteht aus einer 700 m langen Vorlandbrücke und der 200 m langen Strombrücke mit einer größten Stützweite von 106 m. Die Wassertiefe im Trog beträgt 4,25 m, die Trogbreite beträgt 34 m; die Kanalbrücke ist damit nur im "Einbahnverkehr" zu befahren. |
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Die längsten Kanalbrücken | ||||
Name | Land | Stadt | Länge | Bauzeit |
Kanalbrücke Magdeburg | Deutschland | Magdeburg - Hohenwarthe | 918 | 1998-2003 |
Tilwara Ghat Aqueduct Bridge | Indien | Jabalpur-Tilwara Ghat | 700 | 1977 |
Briare, Pont-Canal de | Frankreich | Briare | 663 | 1890-1897 |
Pont-Canal d' Agen | Frankreich | Agen | 539 | 1839-1847 |
Sart, Pont-Canal de | Belgien | Houdeng-Aimeries | 498 | 1998-2002 |
Kanalbrücke II | Deutschland | Minden | 380 | 1998 |
Kanalbrücke I | Deutschland | Minden | 375 | 1916 |
Cacor, Pont-Canal de | Frankreich | Moissac-Cacor | 356 | 1845-1850 |
Guétin, Pont Canal du | Frankreich | Guétin bei Nevers | 343 | 1837-1838 |
Pontcysyllte Viaduct | Großbritannien | Llangollen | 307 | 1795-1805 |
Pont-Canal de Digoin | Frankreich | Digoin | 243 | 1834-1837 |
Kanalbrücke | Frankreich | Beziers | 240 | 1854 |
Kanalbrücke Rednitztal | Deutschland | Fürth | 219 | 1966-1972 |
Lancaster Canal Viaduct | Großbritannien | Lancaster | 203 | 1794-1797 |
Kanalbrücke Niederfinow | Deutschland | Niederfinow | 157 | 1927-1934 |
Dortmund-Ems-Kanal-Überführung | Deutschland | Olfen | 150 | |