Hybride Tragwerke

Hybride Tragwerke entstehen durch die Kopplung von Spannbeton- und Stahlverbundkonstruktionen.


Technik

Bei der hybriden Bauweisen wird der jeweiligen auftretenden Beanspruchung der optimal passende Baustoff zugeordnet.

Sowohl Stahlbeton als auch Spannbeton sind per se bereits hybride Baustoffe. Klassische hybride Bauwerke sind Brücken in Doppelverbundbauweise, bei denen das Tragwerk sowohl aus Stahl als auch aus Stahl- oder Spannbeton besteht.


Beispiel

Die Hauptöffnung der Pont de Cheviré bei Nantes besteht aus zwei Betonauslegern mit einem stählernen Einhängeteil von 162 m Länge.
Foto von Jacques Mossot über www.structurae.de

Die 856 m weit gespannte Hauptöffnung der Pont de Normandie besteht aus einer 624 m langen Stahlkonstruktion, die zwischen die in die Hauptöffnung hineinragenden Betonhohlkästen eingespannt ist.