Fachwerkbalkenbrücke

Eine Fachwerkbalkenbrücke ist eine Brücke mit einem oder mehreren Fachwerkbalken.


Geschichte

Um 1820 setzte in den Vereinigten Staaten die Entwicklung von Fachwerkbalken ein.

Der Town'sche Lattenträger hatte ein dichtes Netz eng nebeneinanderliegender, sich kreuzender Latten aus Holz.

Bereits 1840 leitete Howe mit seiner Kombination von diagonalen Druckgliedern aus Holz und senkrechten Zuggliedern aus Eisen den Übergang von Holzfachwerken zu Eisenfachwerken ein.
Fraserbrücke in Vavenby, British Columbia

Mit der raschen Ausbreitung der Eisenbahn wurden in Nordamerika binnen kurzer Zeit eine Vielzahl von Fachwerksystemen entwickelt, die nach ihrem Erfinder oder der sie bauenden Bahngesellschaft benannt wurden.

Während in Großbritannien die ersten Großbrücken in Form von Hohlkasten errichtet wurden, baute man in Deutschland in Anlehnung an den Town'schen Lattenträger Gitterbrücken aus Eisen.

1857 wurde in Dirschau eine der ersten Gitterbrücken der Welt erbaut, der zahlreiche andere Großbrücken in gleicher Bauart folgten.
Rheinbrücke Waldshut
Ab 1860 ging man zu aufgelösteren Fachwerkverbänden über und entwickelte aufgrund statischer Erkenntnisse besondere Formen wie Linsenträger, Parabel- und Halbparabelträger und Schwedlerträger. Aufgrund seiner einfacheren Bauweise kam der parallelgurtige Fachwerkträger am häufigsten zur Ausführung.
Eisenbahnbrücke Freudenstadt-Wittlensweiler
Meilensteine waren in Deutschland 1886 die Norderelbebrücke und die Hochbrücken über den Nord-Ostseekanal in Hochdonn und Kiel.


Mit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Fachwerkbalken zunächst von Fachwerkbögen verdrängt. Nach der Zerstörung zum Kriegsende wurden viele vormalige Bogenbrücken durch Fachwerkbalken mit pfostenlosen Strebenfachwerken ersetzt.
Rheinbrücke Germersheim


Fachwerkbalkenbrücken aus Beton wurden nur ganz vereinzelt errichtet. Brücken jüngerer Zeit waren die 1960 erbaute erste Autobahnbrücke über die Mangfall und die 1993 erbaute Landquartbrücke in Klosters.


Fachwerkbalkenbrücken mit den längsten Spannweiten

Name Land Stadt Weite Bauzeit
Ikitsuki Bridge Japan Nagasaki – Hirado 400,0 1983-1991
Astoria-Megler Bridge USA Astoria - Point Ellice 375,8 1966
Francis Scott Key Bridge USA Baltimore 366,0 1976-1978
Suez-Kanal-Drehbrücke II Ägypten Al Ferdan 340,0 1997-2001
Gerald Desmond Bridge USA Long Beach 321,0 1965-1968
Newburgh-Beacon Bridge 1st USA Newburgh - Beacon 304,8 1960-1963
Newburgh-Beacon Bridge 2nd USA Newburgh - Beacon 304,8 1976-1980
Kurono-Seto Bridge Japan Kagoshima 300,0 1974
Tenmon Bridge Japan Oyano 300,0 1966
William S. Ritchie Bridge USA Ravenswood 274,0 1981
Foresthill Bridge USA Auburn 263,0 1968-1972
Taylor-Southgate Bridge USA Cincinnati - Newport 259,0 1993-1996
Benjamin G. Humphreys Bridge USA Greenville - Lake Village 256,0 1940
Charles Braga Memorial Bridge USA Somerset - Fall River 256,0 1959-1966
Earle C. Clements Bridge USA Shawneetown 251,5 1956
John E. Mathews Bridge USA Jacksonville 247,0 1950-1953
Yoshima Bridge Japan Koijima - Sakaide 245,0 1988
Don N. Holt Bridge USA Charleston-North Charleston 243,8 1992
Harbour Bridge Neuseeland Auckland 243,8 1956-1959
Kingston-Rhinecliff Bridge USA Kingston - Rhinecliff 243,8 1954-1957
Governor Nice Memorial Bridge USA Dahlgren 243,0 1938-1940
Dongping-Kanal-Brücke China Foshan 242,0 2009
Memphis-Arkansas Bridge USA Memphis 240,7 1945-1949





Fachwerkbalkenbrücken in Deutschland mit den längsten Spannweiten

Name Stadt Querung Weite Bauzeit
Hochbrücke Brunsbüttel Brunsbüttel Nord-Ostsee-Kanal 237,0 1979-1983
Maintalbrücke Nantenbach Main 208,0 1993
Hochbrücke Grünenthal Grünenthal Nord-Ostsee-Kanal 189,0 1984-1986
Hochfelder Brücke Duisburg Rhein 189,0 1925-1927
Urmitzer Eisenbahnbrücke Engers - Urmitz Rhein 188,0 1918/1954
Haus-Knipper Brücke Duisburg Rhein 186,0 1912/1946
Rhein Eisenbahnbrücke Karlsruhe - Wörth Rhein 175,2 1968/2000
Rheinbabenbrücke Wesel Rhein 150,0 1952
Fuldatalbrücke Kassel-Bergshausen Fulda 143,2 1962/1971
Hochbrücke Hochdonn Hochdonn Nord-Ostsee-Kanal 143,1 1915-1920
Donaubrücke Donaustauf Donau 140,0 1984-1987
Rhein Eisenbahnbrücke Germersheim Rhein 136,0 1966-1967
Herrenkrugbrücke Magdeburg Elbe 135,1 1871
Rhein-Herne-Kanalbrücke Oberhausen - Duisburg Rhein-Herne-Kanal 133,5 1976
Eisenbahnbrücke Kehl (neu) Kehl Rhein 131,1 2010