Drehbrücke | |
Eine Drehbrücke ist eine Brücke über eine Schifffahrtsstraße, deren Brückentafel um eine vertikale Achse parallel zur Schiffahrtsstraße gedreht werden kann und so eine in der Höhe unbegrenzte Durchfahrt ermöglicht. |
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Geschichte | |
Die erste große Drehbrücke wurde 1876 in Newcastle für den Straßenverkehr über den Tyne erbaut. Die Mehrzahl der folgenden Brücken wurden jedoch für Eisenbahnlinien erforderlich, die Flüsse und Kanäle kreuzten. In Keokuk - Hamilton wurde 1871 die erste Drehbrücke über den Mississippi erstellt, der 1890 die Brücke in Winona folgte. 1896 wurde in Rock Island - Davenport die erste Doppeldeck-Drehbrücke für einen kombinierten Verkehr in Dienst gestellt. | |
Deutschlands erste Drehbrücke wurde 1877 in Mainz über die Zufahrt zum Winterhafen gebaut. Winterhafenbrücke MainzEine weit größere Brücke folgte 1887 in Friedrichsstadt über die Eider. | |
Die heute noch größte Drehbrücke in Deutschland wurde 1907 in Wilhelmshaven fertiggestellt. Sie war bei ihrer Errichtung mit einer Hauptöffnung von 73 m die größte Drehbrücke Europas. Kaiser-Wilhelm-Brücke Wilhelmshaven | |
Eine Vielzahl von Drehbrücken wurde im Zeitraum von 1900 bis 1925 errichtet. Die Southwest Spokane Street Swing Bridge in Seattle ist die erste Doppeldrehbrücke der Welt aus Beton und eine der schwersten beweglichen Brücken der Welt. Seit 2001 ist die 2. Drehbrücke in Al Ferdan über den Suez-Kanal die größte Drehbrücke der Welt mit einer Durchlassweite von 340 m. | |
Bauarten | |
ungleicharmige DrehbrückenUngleicharmige Drehbrücken haben einen asymmetrischen Aufbau. Der kurze Arm ist mit Ausgleichsgewichten versehen. | |
gleicharmige DrehbrückenGleicharmige Drehbrücken haben zwei gleichlange Arme, die sich im Gleichgewicht halten. Ihr Drehteil steht in der Mitte der Schiffahrtsrinne und ermöglicht bei geöffnetem Zustand eine gleichzeitige Durchfahrt in beiden Richtungen. | |
DoppeldrehbrückenDoppeldrehbrücken haben zwei drehbare Brückenteile. | |
Technik | |
Drehbrücken mit RollenkranzDas Gewicht der Brücke ruht auf Rollen, die kranzförmig angeordnet sind. | |
Drehbrücken mit KönigsstuhlDer Königsstuhl ist eine Lagerpfanne, die sowohl die das Gewicht der Brücke als auch die Drehführung übernimmt. Die Verkehrslasten werden in der Regel von zusätzlichen Lagern, auf die die Brücke im geschlossenen Zustand aufliegt, abgetragen. | |
Liste der Drehbrücken mit den längsten Spannweiten | ||||
Name | Land | Stadt | Weite | Bauzeit |
Suez-Kanal-Drehbrücke II | Ägypten | Al Ferdan | 340,0 | 1997-2001 |
Yumemai Brücke | Japan | Osaka | 280,0 | 2001 |
Suez-Kanal-Drehbrücke I | Ägypten | Al Ferdan | 158,4 | 1965 |
East Omaha Bridge | USA | Omaha | 158,0 | 1893/1903 |
George P. Coleman Bridge | USA | Yorktown | 152,0 | 1952 |
Southwest Spokane Street Swing Bridge | USA | Seattle | 146,3 | 1989-1991 |
Columbia Railroad Bridge 9.6 | USA | Portland - Vancouver | 142,0 | 1905-1908 |
Louisiana Railway Bridge | USA | Louisiana | 135,0 | 1872-1873 |
Newport Rail Bridge | USA | Inver Grove Heights | 134,7 | 1895 |
Gateshead Millennium Bridge | Großbritannien | Newcastle | 126,0 | 1998-2001 |
Rigolets Pass Bridge | USA | Slidell - Metairie | 121,9 | 1931 |
Douglas Memorial Bridge | USA | Washington D.C. | 117,6 | 1950 |
Winona Railroad Bridge | USA | Winona | 109,7 | 1890-1891 |
Columbia Slough Bridge | USA | Portland | 102,1 |