Drehbrücke

Eine Drehbrücke ist eine Brücke über eine Schifffahrtsstraße, deren Brückentafel um eine vertikale Achse parallel zur Schiffahrtsstraße gedreht werden kann und so eine in der Höhe unbegrenzte Durchfahrt ermöglicht.


Geschichte

Die erste große Drehbrücke wurde 1876 in Newcastle für den Straßenverkehr über den Tyne erbaut. Die Mehrzahl der folgenden Brücken wurden jedoch für Eisenbahnlinien erforderlich, die Flüsse und Kanäle kreuzten.
In Keokuk - Hamilton wurde 1871 die erste Drehbrücke über den Mississippi erstellt, der 1890 die Brücke in Winona folgte. 1896 wurde in Rock Island - Davenport die erste Doppeldeck-Drehbrücke für einen kombinierten Verkehr in Dienst gestellt.


Deutschlands erste Drehbrücke wurde 1877 in Mainz über die Zufahrt zum Winterhafen gebaut.
Winterhafenbrücke Mainz
Eine weit größere Brücke folgte 1887 in Friedrichsstadt über die Eider.


Die heute noch größte Drehbrücke in Deutschland wurde 1907 in Wilhelmshaven fertiggestellt. Sie war bei ihrer Errichtung mit einer Hauptöffnung von 73 m die größte Drehbrücke Europas.
Kaiser-Wilhelm-Brücke Wilhelmshaven



Eine Vielzahl von Drehbrücken wurde im Zeitraum von 1900 bis 1925 errichtet.

Die Southwest Spokane Street Swing Bridge in Seattle ist die erste Doppeldrehbrücke der Welt aus Beton und eine der schwersten beweglichen Brücken der Welt.

Seit 2001 ist die 2. Drehbrücke in Al Ferdan über den Suez-Kanal die größte Drehbrücke der Welt mit einer Durchlassweite von 340 m.


Bauarten

ungleicharmige Drehbrücken

Ungleicharmige Drehbrücken haben einen asymmetrischen Aufbau. Der kurze Arm ist mit Ausgleichsgewichten versehen.

gleicharmige Drehbrücken

Gleicharmige Drehbrücken haben zwei gleichlange Arme, die sich im Gleichgewicht halten. Ihr Drehteil steht in der Mitte der Schiffahrtsrinne und ermöglicht bei geöffnetem Zustand eine gleichzeitige Durchfahrt in beiden Richtungen.

Doppeldrehbrücken

Doppeldrehbrücken haben zwei drehbare Brückenteile.


Technik

Drehbrücken mit Rollenkranz

Das Gewicht der Brücke ruht auf Rollen, die kranzförmig angeordnet sind.

Drehbrücken mit Königsstuhl

Der Königsstuhl ist eine Lagerpfanne, die sowohl die das Gewicht der Brücke als auch die Drehführung übernimmt. Die Verkehrslasten werden in der Regel von zusätzlichen Lagern, auf die die Brücke im geschlossenen Zustand aufliegt, abgetragen.


Liste der Drehbrücken mit den längsten Spannweiten

Name Land Stadt Weite Bauzeit
Suez-Kanal-Drehbrücke II Ägypten Al Ferdan 340,0 1997-2001
Yumemai Brücke Japan Osaka 280,0 2001
Suez-Kanal-Drehbrücke I Ägypten Al Ferdan 158,4 1965
East Omaha Bridge USA Omaha 158,0 1893/1903
George P. Coleman Bridge USA Yorktown 152,0 1952
Southwest Spokane Street Swing Bridge USA Seattle 146,3 1989-1991
Columbia Railroad Bridge 9.6 USA Portland - Vancouver 142,0 1905-1908
Louisiana Railway Bridge USA Louisiana 135,0 1872-1873
Newport Rail Bridge USA Inver Grove Heights 134,7 1895
Gateshead Millennium Bridge Großbritannien Newcastle 126,0 1998-2001
Rigolets Pass Bridge USA Slidell - Metairie 121,9 1931
Douglas Memorial Bridge USA Washington D.C. 117,6 1950
Winona Railroad Bridge USA Winona 109,7 1890-1891
Columbia Slough Bridge USA Portland 102,1