Caissongründung

Die Caissongründung ist ein Gründungsverfahren unter Wasser mittels eines versenkbaren, unten offenen Kastens aus Stahl oder Stahlbeton. Der Arbeitsraum im inneren des Kastens - der Caisson- wird mit Druckluft wasserfrei gehalten. In ihm wird der Boden ausgehoben und der Caisson dadurch immer tiefer bis zum tragfähigen Grund getrieben.

Sowohl der Zugang für die Arbeiter als auch für Material und Aushub erfolgte zunächst durch Luftschleusen. Bei späteren Caissons konnte der Aushub ohne das zeitaufwendige Schleusenverfahren erfolgen.


Geschichte

Die erste Druckluftgründung wurde beim Bau der Midway Brücke in Rochester angewandt. 1859 wurden sowohl die Strompfeiler der Rheinbrücke Kehl als auch der Saltash Bridge über den Tamar mit dem Caisson-Verfahren gegründet.

Beim Bau der Eads Bridge 1874 über den Mississippi mußte man sich über 40 m unterhalb des Wasserspiegels durch die Schlammmassen des Flusses kämpfen.