Belastungsprobe | |
Mit der Belastungsprobe wird die Tragfähigkeit einer Brücke
vor der Verkehrsfreigabe geprüft. |
|
Beispiele | |
Für die Belastungsprobe der 1899 fertiggestellten Moselbrücke in Traben-Trarbach stellte der örtliche Weinhandel ca. 175 Fuderfässer zur Verfügung, die mit Wasser gefüllt abwechselnd zwischen den einzelnen Brückenbogen aufgestellt wurden. Die Belastung entsprach einem Gewicht von 4.000 Zentnern. |
|
Die Belastungsprobe der 1995 fertiggestellten Pont de Normandie über den Unterlauf der Seine erfolgte mit 80 Lastkraftwagen von je 35 t Gewicht. |
|
Für die 2003 fertiggestellte zweite Eisenbahnbrücke über den Lech in Augsburg-Hochzoll forderte man für die Belastungsprobe vier Dampflokomotiven und zwei elektrische Lokomotiven des Bayerischen Eisenbahnmuseums an. |
|
Schmankerl | |
Als sich 1892 Eisenbahntechniker über den Sinn von Belastungsproben stritten, äußerte sich der Schweizer Brückenbauer Wilhelm Ritter mit dem Satz: "Belastungsproben sind immer durchzuführen, schon um die Laien zu beruhigen." |
|