Auslegerbrücke | |
Bei einer Auslegerbrücke wird die Hauptöffnung mit
Auslegern überbrückt.
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Geschichte | |
Auslegerbrücken baute man früher mit Stein- oder Holzbalken, die an den aufliegenden Enden mit Gewichten beschwert wurden. Damit konnten jedoch nur geringe Spannweiten erzielt werden, sodaß diese Konstruktionsart nur eine unbedeutende Rolle im Brückenbau spielte. Mit der Erfindung des Stahls eröffneten sich jedoch bis dahin unvorstellbare Konstruktionsmöglichkeiten zur Überbrückung breiter Wasserstraßen oder Täler. Die erste größere Auslegerbrücke wurde 1877 von C. Shaler Smith über den Kentucky River mit einer Spannweite von 114 m erbaut. Ihr folgten 1883 die Brücken über den Niagara and 1885 über den Frazer. Das von Gerber entwickelten Konstruktionsprinzip des Einhängeträgers zwischen beidseitig auskragenden Brückenhälften entwickelte sich schnell zum bedeutendsten Großbrückensystem. Hatte die Niagara Bridge noch eine Spannweite von 114 m, wurde diese 1889 mit der Poughkeepsie Railroad Bridge über den Hudson auf 167 m und mit der Landsdown Bridge über den Indus in Sukkur auf 241 m gesteigert. Noch im gleichen Jahr wurde mit der Firth of Forth Brücke die langjährige Rekordweite von 521 m erzielt. Die bis heute weiteste Auslegerbrücke der Welt ist die 1917 erbaute Quebec Bridge über den St. Lorenz Strom mit einer Weite von 549 m. | |
Bautypen | |
Die ersten großen Auslegerbrücken waren rautenförmige, doppelseitige Turmausleger, durch die die Fahrbahn hindurchgeführt wurde. Die bekanntesten Vertreter dieser Gattung sind die Firth of Forth Bridge und die Quebec Bridge. Firth of Forth Bridge | |
Materialsparender sind Auslegerbrücken, deren Fachwerke nur unterhalb der Fahrbahn liegen. Sie ähneln häufig Bogenbrücken Viadukt von Viaur | |
Auslegerbrücken mit Auslegern über der Fahrbahn findet man zahlreich in den Vereinigten Staaten und Kanada. Fraserbrücke Agassiz, Kanada |
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Zu den beweglichen Auslegerbrücken rechnen alle Dreh- und Klappbrücken. alte Drehbrücke im Winterhafen von Mainz | |
Abgrenzung | |
Auslegerbrücken sind häufig nicht eindeutig von Brücken mit Fachwerkbalken oder Fachwerkbogen abgrenzbar. Es gibt Brücken, die Merkmale von verschiedenen Grundtypen aufweisen. |
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Liste der Auslegerbrücken mit den längsten Spannweiten | ||||
Name | Land | Stadt | Weite | Bauzeit |
Quebec Bridge | Kanada | Quebec | 548,6 | 1900-1918 |
Forth Railway Bridge | Großbritannien | Queensferry | 521,2 | 1882-1890 |
Minato Ohashi Bridge | Japan | Osaka - Nanko | 510,0 | 1973 |
Commodore Barry Bridge | USA | Chester - Bridgeport | 501,1 | 1974 |
Greater New Orleans Bridge 2nd | USA | New Orleans | 486,2 | 1980-1987 |
Greater New Orleans Bridge 1st | USA | New Orleans | 480,0 | 1958 |
Hooghly River Bridge | Indien | Kalkutta - Howrah | 457,2 | 1935-1943 |
Veterans Memorial Bridge | USA | Gramercy - Wallace | 445,1 | 1995 |
Tokyo Gate Bridge | Japan | Tokyo | 440,0 | 2002-2011 |
Bay Bridge (East) | USA | Oakland | 427,0 | 1936 |
Van Horne Bridge | Kanada | Campbellton | 380,0 | 1958-1961 |
Horace Wilkinson Bridge | USA | Baton Rouge | 376,2 | 1967 |
Tappan Zee Bridge | USA | Tarrytown - Nyack | 369,4 | 1952-1955 |
Lewis and Clark Bridge | USA | Longview - Kelso | 365,8 | 1930 |
Queensboro Bridge | USA | New York | 360,3 | 1904-1909 |
Carquinez Bridge 1st | USA | Vallejo | 335,5 | 1927 |
Carquinez Bridge 2nd | USA | Vallejo | 335,5 | 1955-1958 |
Ironworkers Memorial Bridge | Kanada | Vancouver | 335,0 | 1956-1959 |
Jacques-Cartier Bridge | Kanada | Montreal | 334,4 | 1925-1930 |
Isaiah D. Hart Bridge | USA | Jacksonville | 331,7 | 1968 |
Jiangjiehe Bridge | China | Weng'an | 330,0 | 1998 |
Richmond-San Rafael Bridge | USA | Richmond - San Rafael | 326,1 | 1956 |
Oshima Ohashi | Japan | 325,0 | 1976 | |
Grace Memorial Bridge | USA | Charleston - Mt. Pleasant | 320,0 | 1929 |