Rheinbrücken von Weil bis Koblenz | |
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Dreiländerbrücke Weil - Huninge, 2006-2007Nur wenige Meter unterhalb des Dreiländerecks schwingt sich seit 2007 eine Stahlbogenbrücke
für Fußgänger und Radfahrer über den Rhein. Sonderseite der Brücke |
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Palmrainbrücke Weil - Huninge, 1977-1979Auf den zwei Strompfeilern einer 1878 errichteten Eisenbahnbrücke, die von Frankreich
demontiert wurde, wurde ein neuer Überbau aus einem durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton
gelegt. |
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Wehrsteg MärktDas Wehr von Märkt leitet das Rheinwasser in den Grand Canal d'Alsace. |
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Autobahnbrücke NeuenburgDie leicht gekrümmte Zwillingsbrücke hat gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über 3 Felder.
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Rheinbrücke Neuenburg-Chalampé, 1963Die Brücke hat einen Fachwerküberbau für die Eisenbahn und einen
Verbundträger für die Straße. |
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Alain-Foechterle-Erich-Dilger-Brücke, Hartheim - Fessenheim, 2005-2006Die nach den Bürgermeistern der beteiligten Gemeinden benannte Brücke hat einen
über fünf Felder durchlaufenden Stahlverbundträger mit konstanter Bauhöhe. |
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Rheinbrücke Breisach, 1960--1961Die Brücke wurde auf den Fundamenten der früheren Eisenbahnbrücke
errichtet. Der Stahlkastenbalken läuft über 4 Felder |
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Rheinbrücke Sasbach, Sasbach am Kaiserstuhl, 1983-1984Die Brücke über den Altrhein hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über vier Felder. |
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Pierre-Pflimlin-Brücke, Altenheim, 2003Die Brücke setzt sich aus der 216 m langen französischen Vorlandbrücke,
der 457 m langen Strombrücke mit einem stark gevouteten Hohlkasten und der
gekrümmten, 295 m langen deutschen Vorlandbrücke zusammen. Sonderseite der Brücke |
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Brücke der zwei Ufer, Kehl, 2003-2004Die zur grenzüberschreitenden Landesgartenschau 2004 eröffnete
Schrägseilbrücke hat zwei unterschiedlich stark gewölbte
Fahrbahntafeln. Sonderseite der Brücke |
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Europabrücke Kehl, 1960Die Brücke hat einen leicht gevouteten Stahlbalken über einem Mittelstrompfeiler. |
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Das Tragwerk besteht aus zwei Hohlkästen. |
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Beatus-Rhenanus-Brücke, Kehl, 2014-2017Die Brücke wurde für die grenzüberschreitende Straßenbahnlinie Kehl-Straßburg
errichtet. Die Brückentafel ist von zwei 20 m hohen Bögen abgespannt, deren Rippen sich
nach oben auseinanderspreizen. |
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neue Eisenbahnbrücke Kehl, 2008-2010Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat nur noch einen Strompfeiler.
Das pfostenlose Strebenfachwerk ist 12,2 m hoch. |
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Rheinbrücke WintersdorfDie früher kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke dient heute
ausschließlich dem Straßenverkehr. Wegen der Verlegung der Schifffahrtsrinne
wurden die Deckbalken der Flutbrücke auf deutscher Seite durch einen parallelgurtigen
Fachwerkträger ersetzt. Sonderseite der Brücke |
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Eisenbahnbrücke Karlsruhe-Maxau, 1988Die 1988 von der Bundesbahn eingleisig in Verkehr genommene Brücke über den
Rhein wurde 2000 mit einem zweiten Fachwerkträger für das 2. Gleis versehen. |
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Straßenbrücke Karlsruhe-Maxau, 1963-1966Die Schrägseilbrücke stromabwärts der Eisenbahnbrücke hat eine Seilebene in der
Mittelachse. Sie wird von nur 3 Kabeln getragen. |
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Eisenbahnbrücke Germersheim, 1966-967Die zweigleisige Brücke hat einen durchgehenden Fachwerkträger über 3 Stromfelder
mit untenliegender Fahrbahn. Der 10 m hohe Fachwerkträger hat ein pfostenloses Strebenfachwerk. |
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Straßenbrücke Germersheim, 1968-1971Der leicht gevoutete Vollwandträger aus Stahl ruht auf einem gestalterisch
hervorgehobenen Strompfeiler und zwei Uferpfeilern. Die Vorlandbrücken sind
aus Spannbeton und haben 3 bzw. 4 Felder. |
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Salierbrücke Speyer, 1955-1956Der gevoutete Vollwandträger ruht auf einem Strommittelpfeiler und zwei Uferpfeilern.
Auf Baden-Württembergischer Seite schließen sich 6 Plattenbalken über das Flutgelände an. |
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Autobahnbrücke Speyer, 1971-1974Der Stromüberbau der einhüftigen Schrägseilbrücke ist an einem 87 m
hohen A-Pylon aufgehängt. Die Seilbündel sind an vier Punkten im Mittelstreifen,
in der Mitte des 14,5 m breiten Kastenträgers, verankert. Auf der Landseite des Pylons
sind die Seile in einem Widerlager befestigt.
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Neue Eisenbahnbrücke Mannheim, 1997-1999Unmittelbar stromaufwärts der bestehenden Eisenbahnbrücke spannt sich die neue
Eisenbahnbrücke als Dreibogenbauwerk über den Rhein. |
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Konrad-Adenauer-Brücke Mannheim, 1957-1958Von Unterstrom zeigen sich die drei auf gemeinsamen Pfeilern und Widerlagern ruhenden
Brückenzüge der Konrad-Adenauer-Brücke als Deckbrücke, die alte
Eisenbahnbrücke als Fachwerkträger und die neue Eisenbahnbrücke als
Bogenbrücke. |
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Kurt-Schuhmacher-Brücke Mannheim, 1971Die Schrägseilbrücke überspannt den Rhein und zwei Hafenbecken. |
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Theodor-Heuss-Brücke FrankenthalDie Brücke der A6 besteht aus 2 nebeneinanderliegenden 308 m langen Vollwandträgern
auf gemeinsamen Pfeilern. |
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Die Vorlandbrücken haben linksrheinisch 3 und rechtsrheinisch 6 flach gespannte
massive Bögen. Sonderseite der Brücke |
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Neue Nibelungenbrücke in Worms, 2005-2008Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens erhielt die bestehende Nibelungenbrücke 30 m
stromaufwärts ein Zwillingsbauwerk. |
Alte Nibelungenbrücke in Worms, 1951-1953Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Stahlbogenbrücke aus dem Jahr 1900.
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Eisenbahnbrücke Worms, 1960Die zweigleisige Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Fachwerkbogenbrücke
aus dem Jahr 1900 bzw. die Ersatzbrücke aus dem Jahr 1948. |
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Die 589 m lange rechtsrheinische Vorlandbrücke hat 17 Fachwerkträger
mit obenliegenden Gleisen. |
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Autobahnbrücke Mainz-Weisenau, 1963Die Brücke der Autobahn A60 hat einen Stahlhohlkasten über 3 Felder mit auskragender
Fahrbahntafel. |
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Südbrücke Mainz, 1948-1949Nach der Zerstörung der 1862 erbauten Brücke zum Kriegsende wurde die Eisenbahnbrücke
mit 2 nebeneinanderliegenden parallelgurtigen Fachwerkträgern von 12 m Höhe und 424 m Länge
auf gemeinsamen Pfeilern wiedererrichtet. |
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Während die östlichen Brückentürme abgetragen wurden, blieben die westlichen
Brückentürme bestehen. Sonderseite der Brücke |
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Theodor-Heuss-Brücke Mainz, 1886/1950Die Alte Mainzer Stadtbrücke wurde 1886 eingeweiht. 1931-33 wurde sie auf 4 Fahrspuren verbreitert.
Die 1945 gesprengten mittleren 3 Bögen wurden 1950 wieder hergestellt. 1992-1995 erfolgte eine umfassende Sanierung.
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Nordbrücke Mainz, 1954-1955Die Eisenbahnbrücke ersetzte die 1904 errichtete Kaiserbrücke, die 3 bzw. 2 Fachwerkbogen
über die beiden Rheinarme hatte. |
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Schiersteiner Brücke, 1961-1962Die Schiersteiner Brücke führt die Autobahn A643 über zwei Rheinarme und die
dazwischenliegende Insel. |
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Die unmittelbar im Süden anschließende Hangbrücke besteht aus einem 2-stegigen
Plattenbalken und ist rd. 1 km lang. |
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Südbrücke Koblenz, 1973-1975Der eckig gevoutete Kastenträger steht auf stählernen Zapfen. |
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Horchheimer Brücke, Koblenz, 1960-1962Die Eisenbahnbrücke hat einen über zwei Felder durchlaufenden Stahlhohlkasten.
Über die Flutbereiche schließen sich Rundbögen an. Sonderseite der Brücke |
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Pfaffendorfer Brücke, Koblenz, 1950-1953Die ursprüngliche Brücke aus dem Jahr 1875 hatte drei Fachwerkbogen und war die erste
große Eisenbahn-Stahlbogenbrücke Deutschlands. 1932 wurde sie zur Straßenbrücke umgebaut.
Nach der Zerstörung 1945 wurde eine Behelfsbrücke errichtet. |