Neckarbrücken Teil 4 | |
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Wehr- und Schleusenbrücke Aldingen, Remseck am Neckar, 1936-1939Die Brücke führt über zwei Wehr- und zwei Schleusenfelder. |
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Neckarbrücke Neckarrems - Neckargröningen, Remseck am Neckar, 1952Die einfeldrige Neckarbrücke war eine der ersten Spannbetonbrücken,
die im freien Vorbau errichtet wurden. |
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Neckarsteg Neckarrems - Neckargröningen, Remseck am Neckar, 1988-1990Die Brücke über den Neckar in Remseck ist die derzeit am weitesten
freigespannte Fußgängerbrücke in Holzbauweise. Das Tragwerk besteht aus
drei Fachwerkträgern, die im Querschnitt ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Sonderseite der Brücke |
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Hochberger Brücke, Remseck am Neckar, 1949Die Hochberger Brücke unterscheidet sich von den anderen Brücken über den
schiffbaren Neckar. Sie ist die einzige zweibogige Brücke und die einzige Bogenbrücke
mit aufgeständerter Fahrbahn. |
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Wehr- und Schleusenbrücke Poppenweiler, LudwigsburgDie Brücke führt über den Kraftwerksauslass, drei Wehrfelder und
zwei Schleusenfelder. |
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Neckarbrücke Neckarweihingen, Ludwigsburg, 1959Die Brücke quert den Neckar und die Uferstraßen auf einer dreifeldrigen
Rahmenbrücke. |
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Neckarsteg Ludwigsburg-Hoheneck, 1980Die Brücke besteht aus einer einhüftigen Schrägseilbrücke als Hauptbrücke
über den Fluss und einer Balkenbrücke über die Bundesstraße mit anschließender
Wendel auf der Neckarweihinger Seite. Sonderseite der Brücke |
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Neckarsteg Marbach, 1980Die Hängebrücke hat eine Brückentafel aus einem Stahlfachwerk. Der Fachwerkträger wurde
2008 gegen einen Fachwerkträger mit dreieckigem Querschnitt ausgetauscht ausgetauscht. |
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Neckarviadukt Marbach, 1878/1980Der Viadukt wurde mit Fachwerkträgern über 5 Felder errichtet. |
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Im Rahmen des S-Bahn-Ausbaus von Stuttgart erhielt er 1980 einen neuen Überbau
mit Stahlbalkenträger. |
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Neckarbrücke Benningen am Neckar, 1954Die Brücke ersetzte eine hölzerne Brücke mit vier Feldern. |
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Umgehungsbrücke Benningen am Neckar, 2022Die Brücke für die Umgehung von Benningen ist eine gekrümmte Stahlverbundbrücke
über drei Felder. |
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Beihinger Brücken über den Alt-NeckarDie Straßenbrücke hat auf Beihinger Seite noch ein Steingewölbe, an das sich
3 Felder mit Stahlbalken und ein Endfeld mit einem Betonbalken anschließen. |
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Neckarkanalbrücke BeihingenÜber den Neckarkanal bei Beihingen führt eine einfache Balkenbrücke. |
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Neue Autobahnbrücke Beihingen, 1976-1977Die Brücke wurde im Zuge des Autobahnausbaus oberhalb der bestehenden Bogenbrücke errichtet
und führt nun den Richtungsverkehr nach Norden über den alten Flussarm, die Talaue und den Neckarkanal. |
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Alte Autobahnbrücke Beihingen, 1934Die alte Brücke wird für den Richtungsverkehr nach Süden genutzt. Sie hat 5 Segmentbogen. |
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Neckarkanalbrücke PleidelsheimDie Feldwegbrücke hat eine selten ausgeführte Bauart: |
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Altneckarbrücke PleidelsheimNeben der Schleusenbrücke über den Neckarkanal führt die zweifeldrige
Balkenbrücke über den alten Neckar. |
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Wehr- und Schleusenbrücke HessigheimDie Schleusenbrücke führt über 4 Wehrfelder und 2 Schleusenfelder. |
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Radwegbrücke HessigheimUnterhalb von Hessigheim wurde für die Radwanderer ein Schrägseilbrücke
errichtet. |
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Neckarkanalbrücke Besigheim, 1955Im Anschluss an die Wehrbrücke führt ein einfeldrige Rahmenrücke
die Bundesstraße über den Schleusenkanal. |
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Brücke Kirchheim, 1950Das Stahlfachwerk ruht auf drei Betonpfeilern. |
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Wehr- und Schleusenbrücke Lauffen am NeckarDie Brücke führt über den Kraftwerksauslass, drei Wehrfelder und
zwei Schleusenfelder. |
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Neckarbrücke in Lauffen am Neckar, 1529-1532Die Brücke war einst eine der längsten Brücken Württembergs. |
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Rathausbrücke Lauffen am NeckarDie Brücke führt mit einem Bogen aus Stahlbeton zur Rathausinsel |
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Klingenberger Steg, HeilbronnDer Radwegsteg hat einen gevouteten Fachwerkträger über drei Felder mit
starker Kuppenausrundung. |
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Horkheimer Brücke, Heilbronn, 1986-1988Die Brücke führt in einer Kurve über den Neckar und sein Vorland. Der Überbau läuft
über sieben Felder durch und ist über den Uferpfeilern gevoutet. |
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Sontheimer Brücke, Heilbronn, 1956Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über vier Felder.
Nahe dem westlichen Ende zweigen rechtwinklig Fahrradrampen ab. |
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Erwin-Fuchs-Brücke (Böckinger Brücke), Heilbronn, 1996Die Brücke verbindet Böckingen mit der Südspitze der Heilbronner Insel. |
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Otto-Konz-Brücke, Heilbronn, 1950-1952Die Brücke führt mit drei Feldern über den Neckarkanal und mit zwei
Feldern über die Schleusenkammern. |
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Fußgängersteg über den Neckarkanal HeilbronnOberhalb der Eisenbahnbrücke führt ein Steg aus Spannbeton über den Neckarkanal. |
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Eisenbahnbrücke Heilbronn, 1951Die sechsgleisige Eisenbahnbrücke war die erste Eisenbahnbrücke aus Spannbeton
in Deutschland. Sie führt in schiefem Winkel über den Neckarkanal. |
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Peter-Bruckmann-Brücke, Heilbronn, 1948-1950Die Brücke ersetzte die 1932 errichtete, zum Kriegsende zerstörte Kanalhafenbrücke. |
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Rosenbergbrücke, Heilbronn, 1949-1950Die Brücke hat zwei nebeneinanderliegende sichelförmige Zweigelenkbögen,
die im Scheitel mit der Fahrbahntafel verschmelzen. |
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Götzenturmbrücke, Heilbronn, 1952Die einspurig befahrbare Götzenturmbrücke hat einen gevouteten Balken über zwei Felder |
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Friedrich-Ebert-Brücke, Heilbronn, 1996Der Brücke liegt an der Inselspitze und hat jeweils eine einfeldrige Öffnung
über die beiden Neckararme. |
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Adolf-Cluss-Brücke, Heilbronn, 2006Der Brückenzug führt mit zwei Stegen mit Einzellängen von 52 m und 33,2 m
über die Flussarme des alten Neckars. |
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Eisenbahnbrücke über den alten Neckar, HeilbronnDie Brücke quert den Neckar mit einem gevoutetem Balken über zwei Felder. |
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Bleichinselbrücke, Heilbronn, 2014-2015Die neue Brücke hat ein dreifeldriges Rahmentragwerk. Die Streben bestehen aus
Hohlkästen mit veränderlichen Trapezquerschnitten. Jeweils vier Streben treffen
sich in einem Fußknoten. |
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alte Karl-Nägele-Brücke, Heilbronn, 2003-2005Die auch als Fügerbrücke bezeichnete Brücke führt über den alten Neckar.
Sie hat 17,5 m hohe Stabbogen mit abgehängter Fahrbahntafel. |
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neue Karl-Nägele-Brücke, Heilbronn, 2016-2017Im Hinblick auf die Bundesgartenschau 2019 wurde die Karl-Nägele-Brücke
verbreitert und nach Westen verlängert |
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Eisenbahnbrücke Wohlgelegen, Heilbronn, 2010-2012Die neue Hafenbahnbrücke ersetzte eine Bogenbrücke aus dem Jahr 1955. |
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Paul-Metz-Brücke, Heilbronn, 2003Unmittelbar neben der Hafenbahnbrücke quert auch die Straße den Altneckar
auf einer Stabbogenbrücke. |
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Straßenbrücke Neckargartach, HeilbronnDie letzte Brücke Heilbronns ist eine Stahlbalkenbrücke, die nach
Neckargartach führt. |
weitere Brücken über den Neckar | |
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