Neckarbrücken Teil 2 | |
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Pfahljochbrücke Neckarhausen, Horb am NeckarBei der Generalsanierung 1988 wurde festgestellt, daß es sich um eine der ältesten
Holzbrücken in Süddeutschland handelt. Einige Brückenteile stammten aus dem
13. Jahrhundert. |
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Straßenbrücke Neckarhausen, Horb am NeckarDie leicht gekurvte Brücke von Neckarhausen hat einen durchlaufenden Balken konstanter
Bauhöhe über drei Felder. |
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Ortsbrücke Dettingen, Horb am NeckarDettingen erhielt 2001 eine neue Ortsbrücke.
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Bundesstraßenbrücke Dettingen, Horb am NeckarDie Bundesstraße führt nach Dettingen im spitzen Winkel über den Fluss.
Entsprechend groß sind die Widerlager. |
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Holzbrücke Ihlingen, Horb am Neckar, 1996Oberhalb von Horb wurde eine neue Holzbrücke über den Neckar errichtet. |
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westliche B14-Brücke, Horb am Neckar, 1962-1963Die Brücke der Bundesstraße hat einen gevouteten Balken, der
auf zwei runden Strompfeilern aufliegt. |
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Flößersteg, Horb am Neckar, 2007Der Steg verbindet die Unterstadt mit dem Bahnhofsgelände auf der anderen Neckarseite. |
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Christophorusbrücke, Horb am Neckar, 1957-1958Die 1958 erbaute Brücke ersetzte eine alte Stahlbogenbrücke aus dem Jahr 1904.
Sie führt mit zwei Federn über den Neckar und sein Flutgelände. |
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Eisenbahnbrücke Horb am Neckar, 1958-1959Die zweigleisige Eisenbahnbrücke war eine der ersten gekurvten
Eisenbahnbrücken aus Spannbeton. |
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Neckarsteg, Horb am Neckar, 2011In Höhe des Schwimmbads führt ein neuer zweifeldriger Betonsteg über den Neckar
und sein Flutgelände. Er wurde anläßlich der Gartenschau 2011 erstellt und entspricht
der Bauart dem ersetzten alten Steg. |
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Neckarbrücke Mühlen, Horb am Neckar, 1990-1991Die Ortsteile von Mühlen verbindet eine Balkenbrücke über drei Felder. |
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Neckarbrücke zwischen Mühlen und EyachDie Brücke überführt die kleine Straße zur Kläranlage. |
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A81 Neckartalbrücke Weitingen, 1975-1978Die markante sechsspurige Brücke der Bodensee-Autobahn hat einen über 5 Felder durchlaufenden Stahlhohlkasten von 10 m Breite mit einer Vielzahl von auskragenden Schrägstreben. Bemerkenswerterweise haben die bergseitigen Felder die größte Spannweiten.
Sie werden durch eine Seilunterspannung mit 30 m hohen V-förmigen Luftstützen
getragen. Grund hierfür war der schlechte Baugrund an den Hängen. Sonderseite der Brücke |
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Neckarbrücke Eyach, Eutingen im GäuDie fünffeldrige Brücke in Eyach führt mit starkem Gefälle über
den Neckar, sein Flutgelände und über die Bahnanlgen der Deutschen Bahn und der
Hohenzollerischen Landesbahn. |
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Neckarbrücke Börstingen, StarzachDie Brücke in Börstingen hat sowohl über den Neckar als auch über das Flutgelände
auffallend kurze, dafür zahlreiche Felder. |
Oberer Golfplatzsteg, Starzachkeine Angaben |
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Unterer Golfplatzsteg, StarzachDie Golfplatzbrücke hat einen Atahlbalken über drei Felder. |
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Neckarbrücke Sulzau, Starzach, 1977Die Sulzauer Neckarbrücke hat Plattenbalken über drei Felder. |
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Neckarbrücke Bieringen, Rottenburg am NeckarDie Neckarbrücke hat zwei Hohlkästen aus Spannbeton über vier Felder. |
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Neckarsteg Bieringen, Rottenburg am NeckarDer Steg hat Stahlbalken über drei Felder. |
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Straßenbrücke Obernau, Rottenburg am Neckar, 2005Die Straßenbrücke östlich von Obernau hat einen zweistegigen Plattenbalken
über drei Felder. |
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Eisenbahnbrücke Obernau, Rottenburg am NeckarDie eingleisige Eisenbahnbrücke bei Obernau führt in geringer Höhe über den Neckar.
Sie hat parallelgurtige Fachwerkträger über vier Felder. |
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Alte Eisenbrücke Bad Niedernau, Rottenburg am Neckar, 1880In Bad Niedernau steht eine alte einfeldrige Fachwerkbrücke, die 2002 saniert wurde.
Die Träger haben einen leicht gekrümmten Obergurt und sind 5 - 5,5 m hoch. |
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Schwimmbadsteg, Rottenburg am NeckarEin eigenwilliges Tragwerk hat der Schwimmbadsteg in Rottenburg:
Von den Portalrahmen ist die Brückentafel mit 2 x 2 Schrägkabeln abgehängt.
In den abgehängten Bereichen stützen sich die Pfosten auf den Tragkabeln ab. |
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Eisenbahnbrücke Rottenburg am NeckarDie eingleisige Eisenbahnbrücke im Westen der Stadt führt in schiefem Winkel über den Neckar.
Der Nachkriegsbau ersetzte die zum Kriegsende gesprengte Brücke aus dem Jahr 1864. |
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Obere Brücke, Rottenburg am Neckar, 1967Im Zuge der Neckarkorrektur mit der Tieferlegung des Flussbettes
wurden die hölzernen Nachkriegsbauten der oberen und der mittleren Brücke
durch moderne Stahlbetonkonstruktionen ersetzt. |
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Josef-Eberle-Brücke, Rottenburg am Neckar, 2010Die neue Joseph-Eberle-Brücke ersetzte die Brücke aus dem Jahr 1966. |
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Kepplerbrücke, Rottenburg am Neckar, 1999-2000Die nach dem Rottenburger Bischof P. W. v. Keppler benannte Brücke hat
zwei luftdicht verschweißte, im Werk vorgefertigte, gevoutete Stahlkästen mit
obenliegender, schlaff bewehrter Betonfahrbahnplatte. |
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Wehrsteg, Rottenburg am NeckarBetonbalken am Wehr. |
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Brücke der Ostumgehung, Rottenburg am NeckarDie Umgehungsstraße im Osten der Stadt quert den Neckar auf einer zweistegigen gevouteten
Plattenbalkenbrücke mit drei Feldern. |
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Neckarbrücke Kiebingen, Rottenburg am Neckar, 2008Die neue Bogenbrücke ersetzte eine Fachwerkkonstruktion aus dem Jahr 1881. |
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Wehrsteg Hirschau, TübingenDer Steg führt über zwei Wehrfelder und Randfelder. |
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Neckarbrücke zwischen Hirschau und TübingenDie Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken, der mit einem Feld über den Kraftwerkskanal
und mit drei Feldern über den Neckar führt. |
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Neckarsteg TübingenDer Neckarsteg am Schwimmbad hat einen weit gespannten Betonbalken. |
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Neckarbrücke B296, Tübingen, 1979Die Brücke hat getrennte Oberbauten für die beiden Richtungsspuren. |
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Eisenbahnbrücke Tübingen, 1909-1910Die Brücke war die erste Eisenbetonbrücke in Württemberg und gilt heute als technisches Kulturdenkmal. Sie führt mit zwei Bogen, die zwischen den Widerlagern und einem breiten Mittelpfeiler eingespannt sind, über die beiden Neckararme. |
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Der breite Mittelpfeiler trägt einen Obelisk und hat einen bogenartigen Durchlass zu der
Aussichtsterrasse auf der Oberstromseite. |
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Alleenbrücke Tübingen, 1952-1953Der Brückenzug besteht aus zwei gleichartigen Brücken über die beiden Neckararme. |
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Indianersteg TübingenDie Fußgängerbrücke führt von der Neckarinsel über den rechten Neckararm. |
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Eberhardsbrücke Tübingen, 1900-1901Die Brücke ersetzte eine Steinbrücke aus dem Jahr 1489. |
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Wehrsteg Tübingen, 1995Der Wehrsteg aus Stahl führt über vier Felder. |
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Neckarbrücke Stuttgarter Straße, Tübingen, 1949Die Brücke führt mit einem großen Bogen über den Neckar und mit Balken über
die beiden Uferstraßen. |
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Günter-Bankmann-Steg, Tübingen, 1998Der Steg hat parallelgurtige Fachwerkträger über drei Felder. |
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Neckarbrücke Kusterdinger Straße, TübingenDie Brücke der Kusterdinger Straße hat einen zweistegigen Plattenbalken über den Neckar
und die beiden Randfelder. |
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Kläranlagensteg TübingenDas zu beiden Seiten des Neckars liegende Betriebsgelände der Kläranlage ist mit einer
einfeldrigen Rahmenbrücke aus Spannbeton verbunden. |
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Neckartalbrücke Tübingen, 1994Die Brücke der Bundesstraße hat getrennte Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen
für die jeweils zweispurigen Richtungsfahrbahnen. |
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Neckarbrücke KirchentellinsfurtDie große Brücke hat neben der Flussöffnung noch zwei bzw. vier Öffnungen über
das Flutgelände. |
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Neckarbrücke Kirchentellinsfurt, 1993Die kleinere Neckarbrücke von Kirchentellinsfurt hat einen zweifeldrigen
Balken mit Kuppenausrundung. |
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Talbrücke Altenburg, ReutlingenDie Talbrücke der nach Reutlingen führende B 464 hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus
Spannbeton mit konstanter Bauhöhe. |
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Neckarbrücke Altenburg, ReutlingenDie Neckarbrücke von Altenburg hat einen gevouteten Plattenbalken über drei Felder. |
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Wehrsteg Oferdingen, Pliezhausen - ReutlingenDer Wehrsteg hat drei Stahlbetonbogen über die Wehrfelder und einen
Trogbalken über den Einlasskanal. |
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Neckarbrücke Oferdingen, Pliezhausen - Reutlingen, 1975Die Neckarbrücke von Pliezhausen hat einen zweistegigen Plattenbalken über drei Felder
sowie eine Platte über den nördlichen Uferweg. |
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Radwegbrücke Mittelstadt, Pliezhausen - ReutlingenFür den Neckarradweg wurde 2002 eine einfeldrige Hängebrücke erbaut. |
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Neckarbrücke Mittelstadt, Pliezhausen - Reutlingen, 1972Die Brücke von Mittelstadt hat einen über vier Felder durchlaufenden Betonbalken. |
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Radwegbrücke Neckartenzlingen, 2017Die Fußgängern und Radfahrern vorbehalten Brücke führt leicht S-förmig
über den Neckar. |
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Neckarbrücke NeckartenzlingenDie Brücke hat vier Segmentbögen |
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Neckar-Erms-Steg, Neckartenzlingen, 1982Der Betonsteg führt mit zwei Feldern über den Neckar und mit einem Brückenast
über die mündende Erms. |
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B 312-Brücke NeckartailfingenDie Brücke der talquerenden Bundesstraße hat einen Hohlkasten aus Spannbeton
über fünf Felder. |
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Neckarbrücke Neckartaiflingen, 1842Die Straßenbrücke hat sechs flach gespannte Segmentbogen, von denen die beiden
mittleren über den Neckar führen. Sonderseite der Brücke |
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Neckarsteg NeckartaiflingenFür die Fußgänger wurde unterhalb der alten Straßenbrücke eine einhüftige
Schrägseilbrücke errichtet. |
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Neckarbrücke Neckarhausen, Nürtingen, 1962-1963Die Brücke hat einen flach gevouteten Betonbalken über drei Felder. |
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Wörthbrücke, NürtingenDie vierspurige Brücke hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über drei Felder. |
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Stadtbrücke Nürtingen, 1949/1961Der oberstromige ältere Teil der Stadtbrücke hat fünf schmalen Betonbogen. |
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Der unterstromige jüngere Teil hat einen zweistegigen Plattenbalken mit
konstanter Bauhöhe über fünf Felder. |
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Neckarsteg NürtingenDer Neckarsteg hat drei Felder. |
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Neckar-Aich-Brücke, NürtingenUnterhalb von Nürtingen quert eine dreifeldrige Spannbetonbrücke Neckar und Aich
vor ihrem Zusammenfluss. |
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Zizishausener Brücke, Nürtingen, 1951Die Neckarbrücke in Zizishausen hat eine schmale vorgespannte gevoutete Platte über drei Felder. |
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Neckarsteg Unterensingen, 1984Der gedeckte Steg führt mit einem kürzerem Feld über die Bundesstraße
und das Flutgelände und mit einem längeren Feld über den Neckar. |
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A8 Neckarbrücke, Wendlingen am NeckarDer Autobahnbrücke über den Neckar besteht aus einer schlichten Zwillingsbalkenbrücke
aus Spannbeton über drei Felder. |
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Römerbrücke, Wendlingen am Neckar - KöngenBei der Römerbrücke handelt es sich um die neue Straßenbrücke oberhalb der Ulrichsbrücke. |
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Ulrichsbrücke, Wendlingen am Neckar - Köngen, 1599-1602Die heutige, unter Denkmalschutz stehende Ulrichsbrücke, wurde nach den Plänen
des berühmten Baumeisters Heinrich Schickhardt von 1599 bis 1602 erbaut. Bis 1975
rollte der gesamte Verkehr über die Brücke, ehe ein neues Bauwerk diese Aufgabe
übernahm. |
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Wehrsteg, Wendlingen am Neckar - KöngenUnterhalb des Wehres führt ein zweifeldriger Steg über den Neckar. |
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Seebrücke, Wendlingen am Neckar - KöngenDie leicht gekurvte Brücke hat einen Spannbetonbalken konstanter Bauhöhe über drei Felder. |
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Neckarsteg Wernau, 1990Die 13 m hohen Pylone aus Leimholz stehen seitlich von der blockverleimten Brückentafel auf Betonsockeln.
Sie sind mit zwei Seilen rückverankert und tragen mit drei Seilen die Brückentafel. |
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Neckarbrücke WernauDie Ortsbrücke führt mit einem gevouteten Balken über die linke Uferstraße und den Neckar.
Auf der rechten Seite verzweigt sie sich und überbrückt das Bahngelände und eine Straße. |
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Plochinger Dreieck, 1976Vor Plochingen führt ein ganzes Brückenbündel eine Kreisstraße, die getrennten Richtungsspuren der B10 sowie deren Zu- und Abfahrten zur B313 über den Neckar. |
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Die erste Brücke führt die eine Kreisstraße mit einer starken Neigung über den Neckar
und den rechtsseitigen Hang hinauf. |
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Die vierspurige B10 wird auf getrennten Überbauten über die Talaue und den Neckar geführt.
Die Überbauten bestehen aus durchlaufenden Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe. |
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Die zweispurige Überleitung von Göppingen nach Tübingen quert den Neckar auf einem
eigenen Brückenbauwerk. |
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Neckarsteg PlochingenDer Neckarsteg ist die letzte Neckarquerung vor der Filsmündung. |
weitere Brücken über den Neckar | |
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