Brücken über den Main |
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Steinheimer Brücke, Hanau, 1994Bei Hanau queren drei Brücken unmittelbar nebeneinander den Main, die
zusammengefasst als Steinheimer Brücke bezeichnet werden. StraßenbrückeDie Straßenbrücke hat fünf Trapezträger. Außerhalb der Träger verlaufen Geh- und Radwege.Länge 235 m, Weiten 5 x 46,8 m, Breite 16,5 m EisenbahnbrückeDie Mainbrücke der Eisenbahnlinie Frankfurt - Bebra hat fünf Trapezträger. S-Bahn-Brücke, 1994Die eingleisige S-Bahn Rhein-Main quert den Main auf einer 160 m langen Stahlbogenbrücke,
an die sich eine dreifeldrige Spannbetonbrücke über das westliche Vorland anschließt. |
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Arthur-von-Weinberg-Steg, Frankfurt am Main - Offenbach, 1981Die Stahlbogenbrücke dient sowohl Fußgängern und Radfahrern als auch als
Leitungsbrücke |
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Carl-Ulrich-Brücke, Frankfurt am Main - Offenbach, 2012-2014Die neue gevoutete Stahlverbundbrücke ersetzte die Stahlbalkenbrücke aus dem
Jahr 1953 |
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Kaiserleibrücke, Frankfurt am Main - Offenbach, 1961-1964Die Fahrbahntafel der Autobahnbrücke ist von einem 26 m hohen Stahlbogen abgehängt.
Die Bogenrippen bestehen aus zwei Stahlröhren von 2 m Durchmesser, die mit einem
1 m breiten Blech horizontal miteinander verbunden sind. |
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Osthafenbrücke, Frankfurt am Main, 2011-2013Die Brücke hat einen 24 m hohen Bogen, von dem die Brückentafel
netzartig abgespannt ist. |
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Deutschherrenbrücke, Frankfurt am Main, 1913/1948Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat drei Fachwerkbögen |
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Flößerbrücke, Frankfurt am Main, 1984-1986Sowohl durch ihr markantes Aussehen als auch durch ihre Bauart ist die Brücke
ein ausgesprochener Exot. Die Brücke ist eine Spannbeton-Zügelgurtbrücke,
bei der die Brückentafel mit Gurten aus Spannbeton, die über die schräg nach
oben aufgeweiteten Pylonenköpfe laufen, abgespannt ist. Sonderseite der Brücke |
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Ignaz-Bubis-Brücke Frankfurt am Main, 1949Die als Obermainbrücke erstellte Brücke hat fünf Fachwerkbögen. |
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Alte Brücke, Frankfurt am Main, 1926/1965Die alte Mainbrücke hatte schon mehrere Vorgängerinnen an dieser Stelle. |
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Eiserner Steg, Frankfurt am Main, 1945-1946Der Eiserne Steg ist ein Wahrzeichen der Stadt |
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Untermainbrücke, Frankfurt am Main, 1948-1949Die Untermainbrücke hat fünf Stahlbalkenfelder über dem Main und massive
Gewölbe über den Uferbereichen. |
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Holbeinsteg, Frankfurt am Main, 1988-1990Die farbenfrohe Hängekonstruktion aus Stahltrossen, Streben und Masten war ursprünglich nur
als vorübergehender Ersatz für den wegen Renovierung gesperrten Eisernen Steg gedacht. |
Friedensbrücke, Frankfurt am Main, 1950-1951Die Brücke ersetzte die im Krieg beschädigte Wilhelmsbrücke aus dem Jahr 1848. |
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Main-Neckar-Brücke, Frankfurt am Main, 1927/1946
Die viergleisige Brücke hat zwei nebeneinanderliegende parallelgurtige Fachwerkkastenträger
über 5 Felder mit untenliegenden Gleisen. |
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Alte Niederräder Eisenbahnbrücke, Frankfurt am Main, 1927-1928Die Eisenbahnbrücke hat parallelgurtige Fachwerkträger über fünf Felder
mit unten liegenden Gleisen. |
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Neue Niederräder Brücke, Frankfurt am Main, 1976-1979Die auch als S-Bahn-Brücke bezeichnete Brücke hat über dem Main
einen Stahlbogen. |
Europabrücke, Frankfurt am Main, 1975-1978Die Zwillingsbrücke überführt die Autobahn A5. |
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Schwanheimer Brücke, Frankfurt am Main, 1960-1963Die Zwillingsbrücke hat Vollwandträger über sieben Felder. |
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Leunabrücke, Frankfurt am Main, 1994Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über sieben Felder. |
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Alte Werksbrücke Hoechst AG, Frankfurt am Main, 1958-1960Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten
aus Spannbeton über vier Felder. |
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Leitungsbrücke Hoechst AG, Frankfurt am MainUnmittelbar unterhalb der alten Werksbrücke führt ein parallelgurtiger
Fachwerkträger Rohrleitungen über den Main. |
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Neue Werksbrücke Hoechst AG, Frankfurt am Main, 1970-1972Die Schrägseilbrücke überführt eine öffentliche Straße, die Werksbahn und
Rohrleitungen sowie eine Werksstraße. Sonderseite der Brücke |
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Sindlinger Mainbrücke, Frankfurt am MainDie Brücke hat gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über drei Felder. |
Wehrsteg EddersheimAm Kraftwerk Eddersheim führen Vollwandträger über drei Wehrfelder und über das
Vorland auf der Seite von Eddersheim. |
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Eisenbahnbrücke Raunheim - Eddersheim, 2000Die Brücke für die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main wurde oberhalb der
Autobahnbrücke errichtet. |
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Autobahnbrücke Raunheim - EddersheimDie breite Autobahnbrücke hat insgesamt 12 Fahrspuren und benötigt hierfür
vier gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton. |
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Opelbrücke Rüsselsheim - FlörsheimDie Brücke hat zwei eckig gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton. |
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Autobahnbrücke HochheimDie Autobanbrücke hat gevoutete Vollwandträger. |
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Eisenbahnbrücke Hochheim - Gustavsburg, 1904Die Brücke zählt zu den wenigen Brücken, die nicht von der Wehrmacht gesprengt wurden. |
Mainbrücke Main-Kostheim - GustavsburgDie letzte Brücke über den Main hat einen Fachwerkträger über drei Felder und Deckbalken über die Flutbereiche. Länge 380 m, Weiten 3 x 60 m |
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weitere Brücken über den Main | |
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