Brücken über den Main |
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Neue Mainbrücke LohrDie neue Brücke führt in einer Kurve über den Main.
Sie hat einen Betonhohlkasten über 5 Felder, der über dem Strom gevoutet ist. |
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Alte Mainbrücke LohrDie alte Mainbrücke ist eine Gewölbebrücke aus Bundsandstein mit
6 Bogen, von denen 3 über den Main führen. |
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Mainsteg Erlach - NeustadtDas Tragwerk über der Hauptöffnung besteht aus einem Stabbogen aus Stahl.
Seitlich daran schließen sich Balkenträger über die Rampenfelder an. |
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Nordringbrücke Marktheidenfeld, 2002Die neue Mainbrücke hat einen Stahlbogen mit schräg abgehängter Fahrbahn.
Seitlich schließen sich Vorlandbrücken über 2 bzw. 3 Flutfelder an. |
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Alte Mainbrücke Marktheidenfeld, 1836-1846Die unter der Regierung König Ludwig I. erbaut Brücke ist eine der schönsten
Brücken über den Main. |
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Mainbrücke Lengfurt
Die Lengfurter Brücke besteht aus einem gevouteten Betonbalken über 3 Felder. |
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A3 Mainbrücke Bettingen, 1960/2000Die 1960 errichtete Brücke war damals die weitest gespannte Spannbetonbrücke
Deutschlands. Im Rahmen des 6-spurigen Ausbaus erhielt sie 2000 neue Überbauten aus
jeweils einzelligen, gevouteten Hohlkästen, die auf den gemeinsamen Unterbauten
aufliegen. |
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Mainbrücke WertheimDie Wertheimer Mainbrücke hat einen Stahlbalken über 3 Felder. |
Spessartbrücke WertheimDie Mainbrücke unterhalb der Stadt hat einen gevouteten Hohlkasten
aus Spannbeton. |
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Eisenbahnbrücke Hasloch - BestenheidDer Fachwerkträger hat ein Strebenfachwerk mit Pfosten und untenliegendem Gleis.
Die Obergurte sind mit einem Windverband verbunden. Auf Oberstrom wurde ein Geh- und Radweg
angebracht. |
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Mainbrücke Freudenberg, 1950Die Brücke ersetzte die im Krieg gesprengte Brücke aus dem Jahr 1907. |
Martinsbrücke, Miltenberg - Bürgstadt, 2006-2008Die Brücke zur Umfahrung von Miltenberg hat einen einzelligen,
gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 4 Felder. |
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Mainbrücke Miltenberg, 19501900 wurde die erste Miltenberger Brücke eingeweiht. Nach der Sprengung im Jahr 1945 wurde die Brücke 1950 wieder aufgebaut. |
Die Brücke hat auf der Stadtseite ein markantes Brückentor. Länge 220 m, Weite 37,3 m, Breite 9,2 m |
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Eisenbahnbrücke MiltenbergDie Brücke hat über der Hauptöffnung einen Halparabelträger, an den sich
parallelgurtige Fachwerkträger anschließen. |
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Mainbrücke Kleinheubach - Großheubach, 1970-1974Die Brücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über 7 Felder, der über
der Mittelöffnung gevoutet ist. |
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Mainbrücke Klingenberg, 1949Die Brücke ersetzte eine im Krieg zerstörte Stahlbrücke aus dem Jahr 1880. Mainbrücke Klingenberg, 2010-2012Die alte Brücke wurde durch eine zweifeldrige gevoutete Spannbetonhohlkastenbrücke ersetzt.Länge 190 m, Weiten 2 x 91 m |
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Eisenbahnbrücke Erlenbach-WörthDie eingleisige Brücke hat durchgehende Vollwandträger über 4 Felder.
Auf Oberstrom ist ein Geh- und Radweg angebracht. |
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Mainsteg Obernburg am Main - ElsenfeldDer mehrfeldrige Betonbalken stützt sich auf kurzen Säulen auf den
Pfeilern ab. Darüber befinden sich dreieckige Kanzeln. |
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Mainbrücke Sulzbach - Niedernberg, 2001Die Brücke besteht aus 2 Vorlandbrücken aus Spannbeton und einer
stählernen Stabbogenbrücke mit abgehängter Betonfahrbahn. |
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Konrad-Adenauer-Brücke Aschaffenburg, 2001Die Zwillingsbrücken haben durchgehende gevoutete Betonbalken
über mehrere Felder. |
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Willigisbrücke Aschaffenburg, 1965Die Willigisbrücke hat einen gevouteten Vollwandträger aus Stahl. |
Friedrich-Ebert-Brücke, Aschaffenburg, 1969/2008Die Brücke erhielt im Zuge des vierspurigen Ausbaus einen neuen Überbau in
Form eines gevouteten Stahlverbundträgers. |
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