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Brücken in Lübeck
Bilder von Erich Hermes, Deutsch Evern
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Brücken über den Holstenhafen und die Stadttrave
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Drehbrücke, 1892
Die ehemals kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke dient seit 2014 nur noch
dem Straßenverkehr. Zur Brücke gehört ein Betriebsgebäude in neugotischen Backsteinformen.
Das 40 m lange Drehteil besteht aus einem unsymmetrischen Fachwerkträger. Da die Brücke das
Fahrwasser im schiefen Winkel quert, braucht sie für den Durchlass von Schiffen nur
um 56 Grad gedreht werden.
Länge 51 m, Breite 13 m
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Brücke über den Holstenhafen
Die Fußgängerbrücke verbindet die Musik- und Kongresshalle mit der Altstadtinsel.
Länge 74 m, Breite 5,1 m, Höhe 3,4 m
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Holstenbrücke, 1851
Die Holstenbrücke hatte einen einzelnes Steinbogen.
1934 wurde die Brücke beidseitig mit einem Balkenträger verbreitert.
Breite 26,2, Höhe 3,1 m
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Dankwartsbrücke, 1994
Die neue Brücke am Malerwinkel ersetzte eine in die Jahre gekommene Vorgängerin.
Sie hat fünf Felder. Ihre Pfeiler bestehen aus hölzernen Jochen.
Die Brücke ist seit 2017 wegen maroder Träger und Pfeiler gesperrt. Sie soll durch
einen Neubau ersetzt werden.
Länge 79 m, Höhe 2,9 m
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Wallbrücke
Die einfeldrige Bogenbrücke wurde seitlich mit Balken verbreitert.
Höhe 3,7 m
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Brücken über den Stadtgraben
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Marienbrücke
Die Straßenbrücke hat siebenstegige Plattenbalken mit Gerbergelenken.
Länge 175 m, Höhe 9,7 m |
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Puppenbrücke, 1773
Die ältesete steinerne Brücke Lübecks verdankt ihren Namen den vom
Bildhauer Dietrich Jürgen Boy geschaffenen lebensgroßen Standfiguren.
Länge 46 m, Breite 24 m, Höhe 6 m |
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Wielandbrücke
Die Fußgängerbrücke hat Eisenträger auf hölzernen Jochpfeilern.
Höhe 4,5 m |
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Lachswehrbrücke, 1968
Die einfeldrige Brücke hat zwei Hohlkästen aus Spannbeton.
Länge 73 m, Weite 62 m, Breite 20,8 m, Höhe 6 m |
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Fußgängerbrücke am Lachswehr
Mit einer Kuppenausrundung über fünf Felder führt die Fußgängerbrücke
über den Stadtgraben.
Höhe 2,4 m |
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Brücken über den Klughafen
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Hubbrücken am Burgtor, 1896-1900
Die Brücke hat getrennte Hubteile in Form von Halbparabelträgern
für die Eisenbahn und für die Straße. Seit Stilllegung der Eisenbahn
ruht das Eisenbahnhubteil in angehobener Lage.
Zum Brückenensemble gehört eine feste Fußgängerbrücke mit Treppenaufgängen.
Länge 56 m, Weite 46 m, Breite 24 m, Höhe 5,8 m |
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Burgtorbrücke
Die Brücke hat einen Fachwerkträger mit gekrümmten Untergurt über drei Felder.
Im Mittelfeld ist ein 18,9 m langer Gerberträger eingehängt.
Länge 210 m, Weite 45,5 m, Breite 18,5 m, Höhe 9 m |
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Klughafenbrücke
Die Radfahrern und Fußgängern vorbehaltene Brücke hat zwei schräg nach
oben gerichtete Fachwerkausleger, von denen ein stählerner Vollwandträger abgehängt ist.
Länge 155 m, Höhe 5,8 m |
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Brücken über die Kanaltrave
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Hüxtertorbrücke, 1899
Die Brücke hat einen Fachwerkbogen.
Länge 52 m, Weite 37,5 m, Breite 17 m, Höhe 6,5 m |
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Rehderbrücke, 1935-1936
Mit angevouteten Vollwandträgern über drei Felder quert
die Rehderbrücke die Kanaltrave. Sie ist nach dem Lübecker Wasserbauingenieur
Peter Rehder (1843-1920) benannt.
Höhe 6,5 m |
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Possehlbrücke, 1956
Die Brücke hat zweigevoutete Hohlkästen aus Spannbeton
über zwei Felder.
Aufgrund schwerer Schäden soll auch diese Brücke ersetzt werden.
Höhe 6,5 m |
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Mühlentorbrücke
Die Zügelgurtbrücke hat einen Fachwerkträger mit gekrümmten
Untergurt über drei Felder.
Da sie die Kanaltrave im schiefen Winkel quert, sind die Tragwerke und Pylonen
zueinander versetzt.
Höhe 6 m |
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weitere Brücken
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Sankt Lorenz-Brücke, 2008
Die heutige Bogenbrücke über den Bahnhofsbereich ersetzte eine zu
niedere Balkenbrücke aus dem Jahr 1906.
Zu beiden Seiten des Stahlbogens schließen sich Spannbetonbrücken an.
Länge 220 m, Weite 105 m, Breite 15 m |