 |
 |
Brücken in Italien
|
|
 |
Brentabrücke in Valstagna
Die Straßenbrücke hat drei Segmentbogen aus Stahlbeton.
|
| |
 |
Ponte degli Alpini in Bassano
Der Ponte degli Alpini, eine gedeckte Holzbrücke, überspannt die Brenta in Bassano del Grappa.
Die Brücke wurde 1570 nach Plänen von Andrea Palladio erneuert. Nach der Zerstörung im Jahr 1748
wurde sie 1751 nach den alten Plänen wieder hergestellt. Nach einer weiteren Zerstörung im Jahr 1966
erfolgt 1968-1969 der Wiederaufbau.
Die Brücke hat fünf Felder von je 12 m Weite. Die schmalen Pfeiler haben nach beiden Seiten große Wellenbrecher.
Beidseitig wird die Brücke von Torbögen eingerahmt.
Länge 69 m, Weiten 5 x 12 m |
| |
 |
Brentabrücke in Bassano
Die Straßenbrücke hat zwei Betonbogen mit aufliegender Fahrbahntafel.
Länge 155 m, Weite 72 m |
| |
 |
Brentabrücke bei Cittadella
Die Straßenbrücke bei Cittadella hat 4-stegige Plattenbalken über 17 Felder.
Die Pfeiler sind für einen vierspurigen Ausbau ausgelegt. |
| |
 |
Brentabrücke bei Cittadella
Unterhalb der Eisenbahnbrücke bei Ciottadella wird eine Rohrleitung mittels einer
Hängekonstruktion über die Brenta geführt. |
| |
 |
Brentabrücke bei Chiogghia
Die letzte Brücke über die Brenta vor ihrer Mündung in die Adria hat einen Balken
über sechs Felder, der über der Hauptöffnung gevoutet ist. |
| |
 |
Etschbrücke zwischen Cavanello d'Adige und Volto
Die Brücke hat einen Stahlträger über vier Felder.
Länge 162 m |
| |
 |
Fellabrücke bei Carnia Piani
Die lange Brücke über das breite Schotterbett der Fella hat 14 Felder.
Länge rd. 400 m |
| |
 |
Alte Fellabrücke bei Carnia Piani
Die zwischenzeitlich geschlossene alte Brücke hatte kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr.
Sie hat 15 Segmentbogen. |
| |
 |
Tagliamentobrücke bei Tolmezzo
Östlich von Tolmezzo quert die Straße auf zwei langen Brücken das breite
Schotterbett des Tagliamento.
Die östlichere Brücke hat Plattenbalken über 18 Felder. |
| |
 |
Tagliamentobrücke Latisana
Die Straßenbrücke hat einen gevouteten Betonbalken über fünf Felder. |
| |
 |
Isonzobrücke in Gorizia
Die Brücke hat Plattenbalken über sieben Feldern.
Die Balken liegen auf paarweisen Pfeilern auf. |
| |
 |
Isonzobrücke Sagrado
Die Brücke hat zwei zentrale Parabelträger über den Isonzo und jeweils
drei Balkenfelder über die Flutbereiche.
Länge 215 m, Weite 53 m |
| |
 |
Alte Livenzabrücke bei La Salute di Livenza
Die zwischenzeitlich für den Verkehr gesperrte Brücke wurde einschliesslich der Pfahljochpfeiler
aus Eisenbeton hergestellt.
Sie hat vier Bogenfelder, an die sich jeweils vier kurze Balkenfelder anschliessen. |
| |
 |
Piavebrücke bei Quero
Das breite Piavetal wird bei Quero auf einer Balkenbrücke mit mindestens 11 Scheibenpfeilern gequert. |
| |
 |
Piavebrücke San Dona die Piave
Die Brücke hat zwei Trapezträger über dem Fluss und zwei Trapezträger
über das östliche Vorland. |
| |
 |
Ponte alla Navetta bei Pontedera
Die alte Brücke hat einen stark gevouteten Balken über drei Felder |
| |
 |
Serchio Brücke bei Lucca
Die Brücke hat sieben Bögen aus Ziegelsteinen.
Auf der Oberstromseite befindet sich in Brückenmitte eine Heiligenfigur.
Länge 129 m |
| |
 |
Ponti di Vara, Carrara
Für die Marmoreisenbahn von Carrara wurden mehrere Brücken errichtet.
Bei dem früheren Umschlagplatz Vara bilden zwei nacheinanderfolgende Brücken
mit einer quer dazustoßenden Brücke gleicher Bauart einen eindrucksvollen
Brückenstern. |
| |
|
Ponte della Maddalena bei Borgo
Die auch als Teufelsbrücke bezeichnete Brücke führt über vier
an Größe zunehmenden Bogen über den Fluß. Am rechten Ufer wurde
für die Unterführung der Eisenbahn ein weiterer Bogen angefügt.
Länge 95 m, Weiten 8,35 - 10,0 - 14,5 - 37,8 m |
| |
|
Brücke von Colle di Val d'Elsa
Am Rande der Altstadt steht eine Brücke mit 10 Bögen, die über einen
Talansatz führt. Ihr Zweck leuchtet nicht ein, da das Ziel auch auf einem ebenen Weg
lediglich 50 m weiter erreicht werden kann. |