Stadtbrücken in Italien | |
Brücken in Florenz | |
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Ponte alle Grazie, 1957Die Brücke ersetzte die Ponte di Rubaconte aus dem Jahr 1237, die nach einer Zerstörung 1876 wiederaufgebaut wurde. |
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Ponte Americo Vespucci, 1954-1957Die Brücke hat einen gevouteten Balken über drei Felder. |
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Ponte Vecchio, 1341-1345Der Ponte Vecchio gilt als eine der ältesten Segmentbogenbrücke der Welt.
Die Brücke überspannt den Arno mit drei Bögen und ist beidseitig mit Aufbauten
und einer Galerie bebaut. |
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Ponte San Trinita, 1567-1570Ammanati errichtete mit dieser Brücke die ersten Gewölbe in Korbbogenform,
bei denen der Radius zum Pfeiler hin kleiner wird. |
Brücken in Pisa und Lucca | |
Ponte die Mezzo, Pisa, 1947-1950Die Hauptbrücke von Pisa führt mit einem flach gespannten Bogen über den Fluss. |
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Ponte Solferino, Pisa, 1972-1974Die Brücke hat einen kantigen gevouteten Betonbalken über drei Felder. |
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Ponte della Cittadella, Pisa, 1955-1957Die schmale Brücke hat einen gevouteten Betonbalken über drei Felder. |
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Serchio Brücke bei LuccaDie Brücke hat sieben Bögen aus Ziegelsteinen. |
Brücken in Venedig | |
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Ponte della LibertaDie Brücke über die Lagune verbindet Venedig mit 222 Bögen aus
Stahlbeton mit dem Festland. |
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Ponte degli Scalzi, 1858Die Brücke gegenüber dem Bahnhof ist die erste von drei Brücken über den Canal Grande. |
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Rialtobrücke, 1587-1592Die Brücke ersetzte eine Holzbrücke, die wegen der ständigen Feuergefahr durch eine
Steinbrücke ersetzt werden sollte. |
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Ponte dell' Accademia, 1933Die Brücke ersetzte eine alte Eisenbrücke aus dem Jahr 1854. |
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Ponte delle GuglieDie Brücke führt über den Canale di Cannaregio |
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Ponte San GiobbeBie Brücke hat einen Hauptbogen zwischen zwei kleineren Nebenbogen. Sie wird daher auch als
Ponte dei tre Archi bezeichnet. |
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SeufzerbrückeDie geschlossene Brücke verbindet den Dogenpalast mit dem Gefängnis. |
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Weiter Brückenbilder von Venedig siehe
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Brücken in Verona | |
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Ponte Catena, 1925Die Brücke hat drei Segmentbogen. |
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Ponte Risorgimento, 1967-1968Die Brücke hat einen gevouteten Balken über drei Felder. |
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Ponte Scaligero, 1354-1356Die Brücke wurde nach der Zerstörung im Weltkrieg 1950 in alter Form wieder aufgebaut. Sonderseite der Brücke |
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Ponte Vittoria, 1928-1931Die Brücke hat drei Korbbogen und kreisförmige Öffnungen über den Pfeilern. |
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Ponte GaribaldiDie Brücke hat drei hoch angesetzte Segmentbögen. |
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Ponte PietraDie Ponte Pietra wurde nach der Kriegszerstörung 1945 wieder original hergestellt. Sonderseite der Brücke |
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Ponte Nuovo, 1939Die Brücke hat einen gevouteten Balken über drei Felder. |
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Ponte NaviAuch die Navi-Brücke führt mit einem gevouteten Balken mit drei Feldern über die Etsch. |
Brücken in Rom | |
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Ponte Cavour, 1898-1901Die Brücke hat drei elliptische Bogen zwischen zwei kleineren Kreisbogen. |
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Ponte Umberto Primo, 1892-1895Die Brücke hat drei Segmentbogen. |
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Engelsbrücke, 130-134Die Brücke bei der Engelsburg wurde als Pons Aelius errichtet. 1668 wurde sie auf Vorschlag Berninis
mit Engelstatuen geschmückt und mit Balustraden mit Gittern aus Gusseisen versehen.
Die den Fußgängern vorbehaltene Brücke hat fünf kreisrunde Wölbungen zwischen breiten Pfeilern.
Während die Mittelbogen original sind, wurden die Endbogen 1892 zur Anpassung an die veränderte
Uferbefestigung angefügt. |
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Ponte Vittorio Emanuele Secondo, 1905-1911Die Brücke ersetzte eine Fachwerkbogenbrücke aus dem Jahr 1819. Sie hat drei Segmentbogen.
Die Brücke ist eingerahmt von vier Säulen und hat über den Pfeilern große Skulpturen. |
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Ponte Principe Amadeo Savoia Aosta, 1940-1942Die Brücke fällt durch ihre Sparöffnungen in den Pfeilern auf. |
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Ponte Giuseppe Mazzini, 1904-1908Die Brücke führt mit drei Segmentbogen über den Tiber. |
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Ponte Sisto, 1475Die Brücke hat vier unterschiedlich weite Bogen. Markant ist die kreisrunde Sparöffnung
über dem Mittelpfeiler. |
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Ponte Garibaldi, 1886-1888Die Brücke führt über die obere Spitze der Tiberinsel und quert jeden
Flussarm mit einem flachen Segmentbogen. |
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Ponte Cestio, 370Die auch als Ponte San Bartolomea bezeichnete Brücke ersetzte die erste Brücke aus
dem 1. Jahrhundert vor Christus. Sie verbindet die Tiber-Insel mit dem rechten Ufer. |
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Ponte Fabricio, 62 v. Chr.Die Brücke verbindet das linke Tiber-Ufer mit der Tiber-Insel. Die Bogen bestehen aus
zwei gemauerten Vollkreisen von 24,25 und 24,5 m Durchmesser, von denen das untere Drittel
unterhalb der sorgfältig ausgemauerten Flusssohle verläuft. Über dem Pfeiler befindet sich
ein Entlastungsbogen. |
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Ponte RottoVom Pons Aemilius ist nur noch ein einzelner Bogen enthalten. Er wird auch als
Ponte Rotto bezeichnet. |
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Ponte Palatino, 1886-1891Der Ponte Palatino quert den Tiber im schiefen Winkel. Die Eisenbrücke
hat fünf Gitterträger zwischen vier gemauerten Pfeilern. |