Stadtbrücken in Italien



Brücken in Florenz



Ponte alle Grazie, 1957

Die Brücke ersetzte die Ponte di Rubaconte aus dem Jahr 1237, die nach einer Zerstörung 1876 wiederaufgebaut wurde.

Ponte Americo Vespucci, 1954-1957

Die Brücke hat einen gevouteten Balken über drei Felder.

Länge 170 m, Weite 54,3 m, Breite 22,5 m

Ponte Vecchio, 1341-1345

Der Ponte Vecchio gilt als eine der ältesten Segmentbogenbrücke der Welt. Die Brücke überspannt den Arno mit drei Bögen und ist beidseitig mit Aufbauten und einer Galerie bebaut.

Länge 90 m, Weiten 27 - 30 - 27 m, Breite 32 m

Ponte San Trinita, 1567-1570

Ammanati errichtete mit dieser Brücke die ersten Gewölbe in Korbbogenform, bei denen der Radius zum Pfeiler hin kleiner wird.

Die im Krieg beschädigte Brücke wurde 1957 wieder hergestellt.

Länge 105 m, Weiten 29 - 32 - 29 m



Brücken in Pisa und Lucca



Ponte die Mezzo, Pisa, 1947-1950

Die Hauptbrücke von Pisa führt mit einem flach gespannten Bogen über den Fluss.

Auf ihr findet der traditionelle Wettkampf der Stadtteile statt.

Länge 89 m, Weite 72 m

Ponte Solferino, Pisa, 1972-1974

Die Brücke hat einen kantigen gevouteten Betonbalken über drei Felder.

Länge 109 m, Weite 48,6 m, Breite 18,5 m

Ponte della Cittadella, Pisa, 1955-1957

Die schmale Brücke hat einen gevouteten Betonbalken über drei Felder.

Länge 116 m, Weite 48 m, Breite 9 m

Serchio Brücke bei Lucca

Die Brücke hat sieben Bögen aus Ziegelsteinen.

Auf der Oberstromseite befindet sich in Brückenmitte eine Heiligenfigur.

Länge 129 m



Brücken in Venedig



Ponte della Liberta

Die Brücke über die Lagune verbindet Venedig mit 222 Bögen aus Stahlbeton mit dem Festland.

Länge 3601 m

Ponte degli Scalzi, 1858

Die Brücke gegenüber dem Bahnhof ist die erste von drei Brücken über den Canal Grande.

Sie hat einen flach gespannten Bogen. Der Gehweg steigt von beiden Seiten geradlinig zu der kurzen waagerechten Platte über dem Bogenscheitel an. Als Geländer hat sie eine dekorative Balustrade.

Länge 57 m

Rialtobrücke, 1587-1592

Die Brücke ersetzte eine Holzbrücke, die wegen der ständigen Feuergefahr durch eine Steinbrücke ersetzt werden sollte.

Um den Bogenschub des flach gespannten Gewölbes auffangen zu können, wurden die Widerlager in schräg geneigten Schichten aufgemauert.

Außerhalb der beiden überdachten Ladenzeilen führen 5 m breite Wege, zwischen den Ladenzeilen ein 6,5 m breiter Weg mit langgezogenen Stufen über die Brücke.

Länge 37 m, Weite 28,4 m Breite 22,9 m, Höhe 7,3 m

Ponte dell' Accademia, 1933

Die Brücke ersetzte eine alte Eisenbrücke aus dem Jahr 1854.

Sie hat ein mit Stahl verstärktes Holzfachwerk.

Weite 48 m

Ponte delle Guglie

Die Brücke führt über den Canale di Cannaregio

Länge 32 m, Weite 23 m

Ponte San Giobbe

Bie Brücke hat einen Hauptbogen zwischen zwei kleineren Nebenbogen. Sie wird daher auch als Ponte dei tre Archi bezeichnet.

Über den Nebenbogen und den Pfeilern befinden sich abgestufte Zwischenpodeste der Treppen.

Länge 30 m

Seufzerbrücke

Die geschlossene Brücke verbindet den Dogenpalast mit dem Gefängnis.

Sie hat einen Korbbogen von 11 m Weite

Weiter Brückenbilder von Venedig siehe

Sonderseite mit Bildern von Erich Hermes



Brücken in Verona

Ponte Catena, 1925

Die Brücke hat drei Segmentbogen.

Länge 112 m, Breite 14 m

Ponte Risorgimento, 1967-1968

Die Brücke hat einen gevouteten Balken über drei Felder.

Über den Pfeilern ist der Balken nach aussen, über den Feldmitten ist er nach innen geneigt.

Länge 131 m, Weite 62 m, Breite 17 m

Ponte Scaligero, 1354-1356

Die Brücke wurde nach der Zerstörung im Weltkrieg 1950 in alter Form wieder aufgebaut.

Der zum Kastell gehörende Verteidigungsturm steht am stadtseitigen Ufer der Etsch. Die Brücke steigt zum Scheitelpunkt des Bogens am Turm hin an, die Spannweiten der drei flachen Gewölbe nehmen zum Turm hin zu. Die Stirnmauern aus roten Ziegeln sind mit den für die Skaligerzeit typischen Zinnen gekrönt.

Die 6 m und 12 m breiten Pfeiler haben stromauf eine scharfe dreieckige Vorlage, stromab eine rechteckige Vorlage.

Länge 120 m, Weiten 24 m - 27 m - 48,7 m, Breite 6 m

Sonderseite der Brücke

Ponte Vittoria, 1928-1931

Die Brücke hat drei Korbbogen und kreisförmige Öffnungen über den Pfeilern.

Sie wird an den Brückenköpfen von vier großen Skulpturen eingerahmt, die an verschiedene Kriegserfolge erinnern.

Länge 111 m, Breite 17 m

Ponte Garibaldi

Die Brücke hat drei hoch angesetzte Segmentbögen.

Länge 75 m, Breite 11 m

Ponte Pietra

Die Ponte Pietra wurde nach der Kriegszerstörung 1945 wieder original hergestellt.

Sie hat fünf Gewölbe zwischen für römische Bauart außergewöhnlich schmalen Pfeilern.
Die Brücke steigt von beiden Seiten geradlinig zum 2. Pfeiler von der Stadtseite her an. Dieser Pfeiler hat eine kreisförmige Öffnung.
Zur Stadtseite hin steht ein Brückenturm.

Länge 92 m, Weite 16 m

Sonderseite der Brücke

Ponte Nuovo, 1939

Die Brücke hat einen gevouteten Balken über drei Felder.

Länge 97 m, Breite 15 m

Ponte Navi

Auch die Navi-Brücke führt mit einem gevouteten Balken mit drei Feldern über die Etsch.

Länge 90 m, Breite 12 m



Brücken in Rom



Ponte Cavour, 1898-1901

Die Brücke hat drei elliptische Bogen zwischen zwei kleineren Kreisbogen.

Länge 112 m, Weite 23,5 m, Breite 21 m

Ponte Umberto Primo, 1892-1895

Die Brücke hat drei Segmentbogen.

Länge 111 m, Breite 20 m

Engelsbrücke, 130-134

Die Brücke bei der Engelsburg wurde als Pons Aelius errichtet. 1668 wurde sie auf Vorschlag Berninis mit Engelstatuen geschmückt und mit Balustraden mit Gittern aus Gusseisen versehen. Die den Fußgängern vorbehaltene Brücke hat fünf kreisrunde Wölbungen zwischen breiten Pfeilern. Während die Mittelbogen original sind, wurden die Endbogen 1892 zur Anpassung an die veränderte Uferbefestigung angefügt.

Länge 131 m, Weite 18 m, Breite 10 m, Höhe 7m

Sonderseite der Brücke

Ponte Vittorio Emanuele Secondo, 1905-1911

Die Brücke ersetzte eine Fachwerkbogenbrücke aus dem Jahr 1819. Sie hat drei Segmentbogen. Die Brücke ist eingerahmt von vier Säulen und hat über den Pfeilern große Skulpturen.

Länge 111 m, Breite 20 m

Ponte Principe Amadeo Savoia Aosta, 1940-1942

Die Brücke fällt durch ihre Sparöffnungen in den Pfeilern auf.

Länge 110 m, Weite 33,5 m, Breite 20 m

Ponte Giuseppe Mazzini, 1904-1908

Die Brücke führt mit drei Segmentbogen über den Tiber.

Länge 104 m, Weite 31,5 m, Breite 17 m

Ponte Sisto, 1475

Die Brücke hat vier unterschiedlich weite Bogen. Markant ist die kreisrunde Sparöffnung über dem Mittelpfeiler.

Die Pfeiler haben auf Oberstrom dreieckige und auf Unterstrom halbkreisförmige Vorlagen.

Länge 108 m, Weite 22,2 m, Breite 11 m

Ponte Garibaldi, 1886-1888

Die Brücke führt über die obere Spitze der Tiberinsel und quert jeden Flussarm mit einem flachen Segmentbogen.

Sie hat im Kern Bogen aus Schmiedeeisen, die 1959 beidseitig durch Bogen aus Stahlbeton ergänzt wurden.

Länge 120 m, Breite 20 m

Ponte Cestio, 370

Die auch als Ponte San Bartolomea bezeichnete Brücke ersetzte die erste Brücke aus dem 1. Jahrhundert vor Christus. Sie verbindet die Tiber-Insel mit dem rechten Ufer.

Die ursprünglich schmalen Seitenbogen wurden 1888 und 1892 im Zuge der Uferregulierung an die Weite des Mittelbogens angepasst.

Länge 83 m, Weite 25,4 ,m, Breite 8 m

Ponte Fabricio, 62 v. Chr.

Die Brücke verbindet das linke Tiber-Ufer mit der Tiber-Insel. Die Bogen bestehen aus zwei gemauerten Vollkreisen von 24,25 und 24,5 m Durchmesser, von denen das untere Drittel unterhalb der sorgfältig ausgemauerten Flusssohle verläuft. Über dem Pfeiler befindet sich ein Entlastungsbogen.

Die Brücke wurde 1679-1680 restauriert und erhielt dabei eine neue Brüstung.

Länge 62 m, Weite 25,4 ,m, Breite 5,6 m

Ponte Rotto

Vom Pons Aemilius ist nur noch ein einzelner Bogen enthalten. Er wird auch als Ponte Rotto bezeichnet.

Die Brücke stürzte erstmals 1537 und dann 1598 kurz nach dem Wiederaufbau ein. Bis auf den verbliebenen Bogen wurden die restlichen Bogen 1887 im Zuge der Uferregulierung abgetragen.

Ponte Palatino, 1886-1891

Der Ponte Palatino quert den Tiber im schiefen Winkel. Die Eisenbrücke hat fünf Gitterträger zwischen vier gemauerten Pfeilern.

Länge 155 m, Breite 19,5m