Brücken über die Enz | |
Wehrbrücke NeuenbürgAm Stauwehr oberhalb von Neuenbürg führt eine gedeckte Holzbrücke über die Enz. |
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Eisenbahnbrücke, Neuenbürg-SüdDie südliche Eisenbahnbrücke hat einen geschweißten Trapezträger mit Strebenfachwerk. |
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Eisenbahnbrücke, Neuenbürg-NordDie Eisenbahnbrücke am Bahnhof hat einen Stahlkasten mit nach innen geneigten Stegen.
Auf der Bahnhofsseite schließt sich noch ein Balkenfeld über die Straße an. |
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Enzviadukt Pforzheim-Brötzingen, 1874Die Eisenbahnbrücke der Nagoldtalbahn wurde als Fachwerkträgerbrücke erbaut.
Nach der Kriegszerstörung wurde sie als Vollwandträgerbrücke wieder hergestellt. |
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Emiliensteg Pforzheim, 1863Der ursprüngliche Turnsteg wurde am Turnplatz erstellt und 1904 an die
heutige Stelle versetzt. |
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Goethebrücke Pforzheim, 1952Die heutige Brücke ersetzte eine Stahlkonstruktion, die im Bombenhagel
zum Kriegsende zerstört wurde. |
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Goldschmiedesteg PforzheimDer einfeldrige Steg hat eine leichte Kuppenausrundung. |
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Nonnenmühlsteg PforzheimDer Steg am Wehr führt mit zwei Feldern über die Enz |
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Auerbrücke PforzheimDie Brücke quert am Zusammenfluss von Enz und Nagold beide Flüsse. |
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Kanzlersteg Pforzheim, 1970Der Steg hat einen massiven Betonbalken über drei Felder. |
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Römersteg Pforzheim, 1990Der asymmetrische Hängesteg wurde für die Landesgartenschau 1992 erstellt. |
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Gärtnersteg Pforzheim, 1935Die Brücke hat einen eckig gevouteten Balken über drei Felder. |
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Wasserwerksteg Pforzheim, 1992Auch die Hängebrücke am Wasserwerk wurde anlässlich der Landesgartenschau
1992 errichtet. |
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Bundesstraßenbrücke Pforzheim-Eutingen, 1950Die Brücke quert die Enz im schiefen Winkel. |
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Eutinger Waag-Steg, Pforzheim-Eutingen, 1992Der Steg wurde für die Landesgartenschau 1992 erstellt. |
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Bürgermeister-Zorn-Brücke, Pforzheim-EutingenDie Brücke hat einen einfeldrigen Betonbalken. |
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Rattachsteg, Pforzheim-Eutingen, 1991Der Steg hat ein gedecktes Strebenfachwerk über zwei Felder. |
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A8 Autobahnbrücke Pforzheim-EutingenDie Brücke hat zwei getrennte Überbauten aus Stahl auf gemeinsamen Widerlagern und Pfeilern.
Sie führt die Autobahn mit drei Feldern über die Enz und ihre Flutgelände. |
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Bundesstraßenbrücke Niefern, 1938/1950Die Brücke quert die Enz im schiefen Winkel. |
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Enzbrücke NiefernDie gekrümmte Brücke hat vorgefertigte Stahlbetonträger über fünf Felder. |
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Metterstensteg, Mühlacker, 1961-1962Der schwungvolle Betonbogen hat zwei lediglich 50 cm starke Stege
mit einer auskragenden Gehbahn. |
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Waldensersteg Mühlacker, 1956Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über zwei Felder. |
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Herrenwaagbrücke MühlackerDie auch als Dürrmenzer Brücke bezeichnete Brücke zu Füssen der Ruine
Löffelstelz hatte einen dreistegigen gevouteten Plattenbalken über drei Felder. |
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Enzbrücke Mühlacker-LomersheimDie neue Brücke ersetzte eine Parabelträgerbrücke. |
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Enzbrücke Mühlacker-MühlhausenDie betagte Brücke von Mühlhausen hat Eisenträger über drei Felder
mit einem Holzbohlenbelag. |
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Roßwager Enzbrücke, 2009-2010Die neue Brücke hat einen Spannbetonbalken über drei Felder. |
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Bundesstraßenbrücke West, Vaihingen an der EnzDie Bundesstraße quert die Enz westlich von Vaihingen mit einer
zweistegigen gevouteten Plattenbalkenbrücke über drei Felder. |
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Enzsteg Vaihingen an der EnzWestlich der Stadt führt ein zweifeldriger Steg mit Treppenaufgängen
über die Enz. |
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Enzbrücke Vaihingen an der EnzZur Innenstadt führt ein Brückenzug mit zwei Brücken über die beiden Enzarme. |
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Bundesstraßenbrücke Sued, Vaihingen an der EnzDie Bundesstraßenbrücke südlich der Stadt hat einen dreistegigen,
gevouteten Plattenbalkenbrücke über drei Felder. |
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Enzweihinger BrückeDie Enzweihinger Brücke ist eine Besonderheit: Sie wurde als kombinierte
Straßen- und Eisenbahnbrücke mit getrennten Überbauten über vier Felder
auf gemeinsamen Pfeilern erstellt. |
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Straßenbrücke EnzweihingenDie einfeldrige Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken. |
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Enztalbrücke bei Enzweihingen, 1987-1989Die Brücke ist die längste Brücke der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart.
Das Bauwerk wurde in der Standardbauart mit Spannbetonhohlkasten als
Überbau ausgeführt. | |
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südlicher Brückenteil Im Gegensatz zu den anderen Brücken der Strecke hat die Brücke jedoch keine Einfeldträger, sondern 3 Durchlaufträger über jeweils sechs Felder mit einer Festpfeilergruppe. Länge 1044 m, Weiten 18 x 58 m, Höhe 47 m |
Enzbrücke OberriexingenDie Brücke führt über die beiden Flussarme und die dazwischenliegende Insel. |
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Enzviadukt in Bietigheim, 1851-1854Der Steinviadukt gilt als schönste Eisenbahnbrücke Württembergs.
Sonderseite der Brücke |
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Enzsteg, Bietigheim-BissingenUnterhalb des Eisenbahnviadukts führt ein Betonsteg mit vier Feldern
über die Enz. |
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Auwiesenbrücke, Bietigheim-Bissingen, 1975-1976Die Brücke hat einen über der Enz gevouteten Betonbalken. |
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Alte Enzbrücke, Bietigheim-BissingenDie Brücke überspannt die Flüsse Enz und Metter. |
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Neue Enzbrücke, Bietigheim-BissingenDie neue Brücke hat einen gevouteten Balken über drei Felder sowie zwei
Randfelder über dem linken Ufer. |
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Eisenbahnbrücke, Besigheim, 2005-2006Die neue Eisenbahnbrücke ersetzte die Gitterbrücke aus dem Jahr 1874. |
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neue Enzbrücke, Besigheim, 1990Die neue Brücke für die Umgehung der Altstadt hat vier Vorlandfelder über das
linke Flutgelände, ein weites Feld über die Enz und ein Randfeld vor dem Tunnel. |
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alte Enzbrücke, Besigheim, 1946-1947Die 1945 zerstörte Brücke aus dem Jahr 1581 wurde als Balkenbrücke über fünf
Felder wieder hergestellt. |
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Untere Enzbrücke, Besigheim, 1946Kurz vor ihrer Mündung in den Neckar überführte eine Stahlbalkenbrücke mit
drei Feldern die Bundesstraße über die Enz. |