Donau Teil 4
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Donausteg Obermarchtal, 2004Am Kloster Obermarchtal wurde ein einfeldriger Betonsteg für Radfahrer und Fußgänger erstellt. |
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Bundesstraßenbrücke Untermarchtal, 1953Die Brücke hatte einen zweistegigen Plattenbalken über 5 Felder. Sie war bei
ihrer Errichtung die weitest gespannte durchlaufende Balkenbrücke in Spannbeton. |
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Bundesstraßenbrücke Untermarchtal, 2013Der neue Donautalviadukt hat einen Hohlkasten aus Spannbeton, der über fünf
Felder durchläuft. |
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Ortsbrücke Untermarchtal, 2007Die neue Donaubrücke führt mit drei Feldern über den Fluss. Über dem Mittelfeld
hat sie einen kleinen Erker. |
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Donaubrücke Munderkingen, 1960Die Brücke im Westen der Stadt hat einen Betonbalken konstanter Bauhöhe
über drei Felder. |
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Donausteg MunderkingenDer Stahlsteg führt im Westen der Altstadt über die Donau |
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Donaubrücke Munderkingen, 1948Die Brücke ersetzte die zum Kriegsende von deutschen Truppen zerstörte
"Neue Donaubrücke", die 1893 als erste Massivbrücke mit einem Dreigelenkbogen
und einer Bogenspannung von mehr als 50 m erbaut wurde. Der Wiederaufbau begann unmittelbar nach dem Krieg.
Bereits im Juni 1948 wurde die wiedererstellte Donaubrücke eingeweiht. |
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Donaubrücke Munderkingen, 1971Die Donaubrücke im Osten der Stadt hat einen Betonbalken konstanter Bauhöhe
über drei Felder. |
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Donaubrücke Rottenacker, 1977Die neue Donaubrücke quert mit 5 Feldern das rechte Flutgelände und die Donau und
mit einem Feld die Eisenbahn. |
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Donausteg Rottenacker, 1891Der alte Eisensteg führt mit 6 Feldern oberhalb des Kraftwerks über die Donau und den Kanal. |
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Eisenbahnbrücke Rottenacker, 1978Das Industriegleis wird auf einer zweifeldrigen Trogbrücke aus Spannbeton über die Donau geführt. |
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Donaubrücke Ehingen-Dintenhofen, 1955Die nur einspurige Brücke hat einen gevouteten zweistegigen Plattenbalken über drei Felder. |
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Brücke Ehingen-DettingenIm Jahre 1498 erlaubte der Habsburger Kaiser Maximilian den Bau der ersten zollfreien Holzbrücke, sodaß die Dettinger
Bauern ohne den weiten Umweg über die von Zöllnern bewachte Berger Brücke zu ihren Äckern und Wiesen südlich der Donau
gelangen konnten. |
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Bundesstraßenbrücke Ehingen-Berg, 2002Die neue Brücke der B 465 hat einen zweistegigen Plattenbalken über zwei Felder. |
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Donaubrücke Nasgenstadt, 1952Die Brücke ersetzte die 1945 zerstörte Balkenbrücke aus dem Jahr 1927.
Sie hat drei Bogenscheiben über drei Felder.
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Donaubrücke Gamerschwang, 1957Die Brücke von Gamerschwang hat einen Spannbetonbalken über drei Felder. |
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Donaubrücke Öpfingen, 1949Die Brücke führt unterhalb der Wehranlage mit 5 Feldern über die Donau
und mit zwei Feldern über den Kanal. |
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Donaubrücke Erbach-Ersingen, 1954Die Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken mit konstanter Bauhöhe über drei Felder. |
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alte Donaubrücke Erbach, 1889Die alte Straßenbrücke von Erbach hat niedrige Fachwerkträger über sechs Felder.
Die Stützen bestehen aus gußeisernen Drillingssäulen. |
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Eisenbahnbrücke Erbach, 1910Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat 2 x 2 Schwedlerträger. |
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neue Donaubrücke Erbach, 1987Die Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken mit konstanter Bauhöhe über drei Felder. |
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Donaubrücke Donaustetten, 1955Die Donaustetter Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken über drei Felder. |
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Donaubrücke Gögglingen, 1953Der zweistegige Plattenbalken führt über drei Felder. Er ist leicht gevoutet. |
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Donausteg Gronne, Ulm-WiblingenDer lange Fußgänger- und Radsteg führt über die Donau und renaturierte Seitenarme.
Er liegt auf Jochpfeilern aus Beton auf. |
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Kastbrücke Ulm-Wiblingen, 1947/1992Die Kastbrücke besteht aus einer 1947 erbauten Stahlbetonbrücke und einer
1992 hinzugefügten Spannbetonbrücke. |
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Konrad-Adenauer-Brücke, Ulm - Neu-Ulm, 1954Die vierspurige Brücke hat zwei gevoutete Betonträger über drei Felder.
Die Träger sind im Pfeilerbereich als Hohlkästen und in der Feldmitte aufgelöst
als Netzwerk ausgebildet. |
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Donausteg Ulm - Neu-Ulm, 1971Der Betonsteg führt ohne Zwischenpfeiler über die Donau |
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Eisenbahnbrücke Ulm - Neu-Ulm, 1910/2007Die alte Eisenbahnbrücke wurde als Bogenbrücke erbaut. 1957 wurden die Bögen
gegen Vollwandträger aus Stahl ausgetauscht. 2007 wurden zu beiden Seiten Brücken
mit gevouteten Hohlkästen aus Spannbeton über jeweils drei Felder hinzugefügt |
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Herdbrücke Ulm - Neu-Ulm, 1947-1948Die Brücke war eine der ersten drei Spannbetonbrücken, die in Deutschland
errichtet wurden. Sie hat 3 dreigelenkige Hohlkästen. |
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Gänstorbrücke Ulm - Neu-Ulm, 1948-1949Die Brücke ersetzte die 1912 erbaute und zum Kriegsende zerstörte "Neue Brücke".
Sie hat 2 nebeneinanderliegende Rahmentragwerke aus jeweils zweistegigen Plattenbalken,
deren Stege nach außen hin nicht nur in der Bauhöhe, sondern auch in der Dicke zunehmen.
Die Fuge zwischen den Rahmentragwerken wird von einer 70 cm breiten
Einhängeplatte überbrückt. Sonderseite der Brücke |
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Friedrichsau-Steg, Ulm - Neu-Ulm, 1974Der Betonsteg führt mit einer Kuppenausrundung über drei Felder. |
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Wehrsteg Kraftwerk Böfinger Halde, Ulm - Neu-Ulm, 1953Der für Fußgänger und Radfahrer benutzbare Steg führt mit einem Betonbalken über
den Kraftwerksausfluss, mit einem Stahltrog über drei Wehrfelder und mit einem
kurzen Randfeld über die Bootsschleuse. |
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