Donau Teil 3
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Bundesstraßenbrücke, SigmaringenDie Brücke der Bundesstraße quert die Donau westlich von Sigmaringen mit einem
dreistegigen Plattenbalken über 3 Felder. |
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Hängesteg, Sigmaringen, 2013Der für die Landesgartenschau 2013 errichtete Hängesteg quert die Donau im schiefen Winkel.
Die Pylonen bestehen aus jeweils zwei nach außen geneigte Stahlmasten. |
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Straßenbrücke der Laizer Straße, Sigmaringen, 1971Die Brücke im Westen der Innenstadt hat einen gevouteten zweistegigen
Plattenbalken über 3 Felder. |
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Bootshaussteg, Sigmaringen, 2013Der zur Landesgartenschau errichtete Steg hat semiintegrales
Rahmentragwerk über drei Felder. Die Abmessungen des 55 m langen Betontrogs sind sowol bezüglich
Breite und Höhe als auch bezüglich der Wanddicke variabel. |
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Burgstraßenbrücke, Sigmaringen, 1971Auch die nächste Brücke hat einen zweistegigen gevouteten Plattenbalken
aus Spannbeton über drei Felder. |
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Westliche Donaubrücke der DB in Sigmaringen, 1928Die Eisenbahnlinie Ulm - Donaueschingen kreuzt in Sigmaringen zweimal die Donau. |
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Nepomukbrücke, Sigmaringen, 1994-1997Die Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken mit zunehmender Bauhöhe zu den Auflagern. |
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Alte Nepomukbrücke, Sigmaringen, 1997Die Brücke wurde 1843 als hölzerne Brücke auf Natursteinpfeilern errichtet.
1938 erhielt sie eine Brückentafel aus Stahlbeton. Nach Errichtung der neuen Nepomukbrücke
wurde sie 1997 zur Rad- und Fußwegbrücke umgebaut. Die Fahrbahn wird von 5 parallel angeordneten
Holzleimbindern getragen. |
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Eisenbahnbrücke der HZL, Sigmaringen, 1908-1909Die Brücke der Hohenzoller'schen Landesbahn führt in schiefem Winkel über die Donau.
Sie hat einen großen Dreigelenkbogen aus Stampfbeton. Die Kämpfergelenke wurden zum Schutz
vor Hochwasser 5 m nach innen verlegt. Die Spannweite beträgt zwischen den Kämpfergelenken 32,0 m,
in mittlerer Wasserhöhe 42,5 m bei einer Pfeilhöhe von 10,6 m. Der aufgeständerte Fahrbahntrager
besteht aus einer Eisenbetonplatte, die im Bogenscheitel mit dem Bogen verbunden.
Wegen des gekrümmten Verlaufs der Eisenbahntrasse erhielt die Brücke beidseitig eine konkave
Grundrissform. Die Fahrbahnplatte folgt der Krümmung auf Oberstrom. Der Kurvenradius beträgt 175 m.
Sonderseite der Brücke |
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Östliche Donaubrücke der DB in Sigmaringen, 1932Die östliche Brücke hat einen einfeldrigen Trapezträger.
Auf Unterstrom hat sie eine auskragende Gehbahn. |
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Donausteg Sigmaringen, 1964Der Steg hat zwei Betonausleger. |
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Alte Eisenbahnbrücke, Sigmaringen, 1873Von der nicht mehr genutzten Eisenbahnbrücke der ehemaligen Linie
Sigmaringen - Krauchenwies stehen noch die drei Fachwerkträger über der Donau. |
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Donaubrücke Sigmaringendorf, 1988Die gekrümmte Brücke hat einen leicht gevouteten Plattenbalken über drei Felder. |
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Eisenbahnbrücke Scheer, 1947/1957Die eingleisige Eisenbahnbrücke führt mit einer leichten Krümmung und in geringer Höhe
über die Donau. |
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Donaubrücke Scheer, 1947Die Straßenbrücke von Scheer hat einen Bögen aus Stahlbeton über drei Felder. |
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Donaubrücke Blochingen, 1979Die dreifeldrige Brücke von Blochingen fällt durch ihre Pfeiler auf, die sich nach
unten stark verjüngen. |
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Hundersinger Brücke, 2005Die Hundersinger Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken mit konstanter
Bauhöhe über drei Felder. |
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Donaubrücke Binzwangen, 1990Die Brücke hat einen zweistegigen, gevouteten Plattenbalken über drei Felder. |
Karl-Wolf-Steg, Riedlingen - Altheim, 1993Die Bogenbrücke führt über die kanalisierte Donau oberhalb von Riedlingen. |
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Brücke am Tuchplatz, Riedlingen,2020-2021Die im Bild gezeigte alte einspurige Brücke wurde 2021 durch die
neue zweispurige Holzbrücke ersetzt. |
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Donaubrücke Riedlingen, 1947-1948Die Brücke der Hindenburgstraße hat zwei flache Segmentbögen aus Stahlbeton. |
Inselbrücke Riedlingen, 2017Die einfeldrige Fuß- und Radwegbrücke hat Fachwerkträger mit einer
untenliegenden Gehbahn. |
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Donaubrücke Riedlingen, 1982Die Brücke der Bundesstraße hat einen zweistegigen Plattenbalken über 17 Felder. |
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Donaubrücke Daugendorf, 1956Die Straßenbrücke hat einen gevouteten zweistegigen Plattenbalken aus Spannbeton
über drei Felder. |
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Donaubrücke Zell, 1966Die Brücke zwischen Zell und Bechingen führt mit drei Feldern in einer Krümmung über die Donau. |
Eisenbahnbrücke Zell, 1975Die Brücke erhielt 1975 einen neuen Überbau in Form von Vollwandträgern
über drei Felder. |
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Eisenbahnbrücke Zwiefaltendorf, 1932Die Eisenbahnbrücke quert die Donau im schiefen Winkel. |
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Straßenbrücke Zwiefaltendorf, 1998Die Straßenbrücke hat einen zweistegigen Plattenbalken aus Spannbeton über ein Feld. |
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Donaubrücke Rechtenstein, 1953Die Rechtensteiner Donaubrücke fällt aus dem Rahmen: Sie nutzt einen natürlichen
Fels als Zwischenpfeiler und als Standort für eine Nepomukstatue. |
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Eisenbahnbrücke Rechtenstein, 1933Die 1873 erstellte Brücke erhielt 1933 parallelgurtige Fachwerkträger mit
feldweise gekreuzten Streben. |
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