Autobahnbrücken in Deutschland
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A 23 Hochbrücke Hohenhörn, 1985-1989Die Autobahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal hat einen
gevouteten Hohlkasten aus Stahl mit auskragender Fahrbahntafel. |
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A 23 Störbrücke Itzehoe, 2007-2010Die neue Autobahnbrücke über die Stör hat einen 120 m weiten Stabbogen mit abgehängter
Verbund-Fahrbahntafel. |
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A36 Autobahnbrücke NeuenburgDie leicht gekrümmte Zwillingsbrücke hat gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über 3 Felder.
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A 40 Neuenkamper Brücke Duisburg, 1970Die Schrägseilbrücke führt die A40 über den Rhein. |
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A 42 Beeckerwerther Brücke Duisburg, 1990Die Brücke der A42 besteht aus langen Vorlandbrücken und einer Schrägseilbrücke
über dem Strom. Sie hat zwei 71 m hohe Mittelpylone aus Stahl, die in der Mittelachse stehen. |
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A44 Fuldatalbrücke Kassel-Bergshausen, 1962/19711971 wurde für die Gegenfahrbahn eine parallele Brücke im gleichen Stil errichtet.
Die Stahlfachwerkbalken laufen über 7 Felder durch. Die Strebenfachwerke sind 6,2 hoch
und haben einen Abstand von 6,1 m. Sie sind mit einem unteren Windverband verbunden.
Die auskragende Fahrbahntafeln sind 13,6 und 12,5 m breit. Die Pfeiler haben einen
Hohlkstenquerschnitt. Sonderseite der Brücke |
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A44 Flughafenbrücke Düsseldorf, 1998-2002Die 8-spurige Brücke der A44 besteht aus der rechtsrheinisch 560 m langen und der
linksrheinisch 435 m langen Vorlandbrücke aus Beton und der 294 m langen Strombrücke aus Stahl. |
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A 48 Rheinbrücke Bendorf, 1962-1965Die Autobahnbrücke war bei ihrer Errichtung die längste Balkenbrücke aus Spannbeton.
Sie hat zwei 7,2 m breite Hohlkäste, die über der Stromöffnung gevoutet sind.
In der Feldmitte sind die auskragenden Balken mit einem Gelenk verbunden. |
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A60 Autobahnbrücke Mainz-Weisenau, 1963Die Brücke der Autobahn A60 hat einen Stahlhohlkasten über 3 Felder mit auskragender
Fahrbahntafel. |
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A61 Rheinbrücke Speyer, 1971-1974Der Stromüberbau der einhüftigen Schrägseilbrücke ist an einem 87 m
hohen A-Pylon aufgehängt. Die Seilbündel sind an vier Punkten im Mittelstreifen,
in der Mitte des 14,5 m breiten Kastenträgers, verankert. Auf der Landseite des Pylons
sind die Seile in einem Widerlager befestigt.
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A61 Talbrücke Pfeddersheim, 1973-1975Der Viadukt über das Pfrimmtal hat getrennte Überbauten über jeweils 34 Felder.
Jeder Überbau hat 4 aneinandergereihte Durchlufträger in Form von Hohlkästen aus Spannbeton. |
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A61 Selztalbrücke AlzeyDer Viadukt der A61 quert das Selztal östlich von Alzey. Die Zwillingsbrücken
haben einen Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe über mindestens 14 Felder. |
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A61 Moseltalbrücke Dieblich-Winningen, 1972Die Brücke hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus Stahl über 6 Felder. |
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A61 Ahrtalbrücke Bad Neuenahr, 1973-1974Die Brücke hat zwei durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe
über 22 Felder. |
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A63 Selztalbrücke Alzey, 1981Westlich von Alzey quert die A63 das Selztal. Auch dieser Viadukt hat getrennte Überbauten
in Form von Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe. Diese erstrecken sich jedoch
über 33 Felder. |
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A70 Mainbrücke Schweinfurt, 1993-1994Die Brücke hat neben der Autobahn noch einen Fuß- und Radweg. |
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A71 Talbrücke Altwipfergrund, Ilmenau, 1999-2001Der Überbau der dreifeldrigen Brücke besteht aus einem Verbundträger aus Spannbeton mit
schräg gestellten Stegen aus Stahl |
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A71 Talbrücke Streichgrund, Ilmenau, 1999-2001Die Brücke quert das Tal auf sieben Pfeilern. Die Stahlverbundhohlkästen
sind über der Hauptöffnung gevoutet. |
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A71 Reichenbachtalbrücke, Geraberg, 1999-2002Die Brücke hat eine über 14 Felder durchlaufende Stahlverbundkonstruktion,
die in den mittleren fünf Feldern gevoutet ist. |
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A71 Talbrücke Zahme Gera, 1999-2001Markante Y-förmige Pfeiler stützen die gevouteten Spannbetonhohlkästen. |
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A71 Talbrücke Wilde Gera, Gräfenroda, 1998-2000Die Brücke war nach ihrer Errichtung die weitest gespannte Bogenbrücke Deutschlands.
Sonderseite der Brücke |
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A73 Itztalbrücke Rödental, 2005-2007Zwischen Coburg und Rödental queren sowohl die Autobahn als auch die Neubaustrecke
der Bahn das Itztal.
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A73 Talbrücke Lautertal, 2002-2003Die Autobahnbrücke nördlich von Coburg führt mit acht Feldern über die Talsenke.
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A81 Saubachbrücke, SingenDie im Stadtteil Hausen an der Aach stehende Brücke hat getrennte Überbauten
auf eigenen Pfeilerreihen. |
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A81 Brudertalbrücke Engen, 1971Die Brücke hat getrennte Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen. |
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A81 Talbachbrücke EngenDie Zwillingsbrücken haben durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton über 7 Pfeiler. |
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A81 Immensitzbrücke Geisingen, 2017Die neue Stahlverbundbrücke ersetzte die baufällige Spannbetonbrücke
aus dem Jahr 1971. |
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A81 Ziegelbuckbrücke GeisingenDie Brücke hat getrennte Überbauten in Form von
Hohlkästen aus Spannbeton. |
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A81 Donaubrücke Geisingen, 1972Die Brücke hat zwei getrennte Überbauten aus 2-stegigen Plattenbalken.
Jeder Überbau wird von 8 x 2 rechteckigen Pfeilern gestützt.
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A81 Neckartalbrücke DeißlingenDie erste Autobahnbrücke über den Neckar hat zwei getrennte Überbauten mit
durchlaufenden Hohlkästen aus Spannbeton über fünf Felder |
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A81 Neckartalbrücke Villingendorf (bei Rottweil), 1975-1979Bei ihrer Errichtung 1978 war die sechsspurige Brücke Deutschlands größte
Bogenbrücke. |
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Die Bogenscheitel liegen 82 m über dem Fluss. Sonderseite der Brücke |
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A81 SchlichembrückeDie Betonbalken der Zwillingsbrücke ruhen auf jeweils 5 Pfeilern.
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A81 Mühlbachtalbrücke bei Mühlheim am Bach (Nähe Sulz), 1978Die Betonbalkenbrücke führt die A81 auf jeweils 13 Doppel-Pfeilern über
das Mühlbachtal. |
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A81 Neckartalbrücke Weitingen, 1975-1978Die markante sechsspurige Brücke der Bodensee-Autobahn hat einen über 5 Felder durchlaufenden Stahlhohlkasten von 10 m Breite mit einer Vielzahl von auskragenden Schrägstreben. Bemerkenswerterweise haben die bergseitigen Felder die größte Spannweiten.
Sie werden durch eine Seilunterspannung mit 30 m hohen V-förmigen Luftstützen
getragen. Grund hierfür war der schlechte Baugrund an den Hängen. Sonderseite der Brücke |
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A81 Kochartgrabenbrücke, Rottenburg am Neckar - AmmerbuchDie Kochartgrabenbrücke quert mit sechs Feldern ein kleines Tal. |
A81 Würmtalbrücke bei EhningenDie Balkenbrücke führt die A81 auf jeweils 7 Doppel-Pfeilern über
das Würmtal. |
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A81 Brettachtalbrücke Neuenstadt a.K.Kocher und Brettach werden kurz vor ihrem Zusammenfluss nacheinander von zwei Brücken
der Autobahn A81 überquert. |
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A81 Kochertalbrücke Neuenstadt a.K.Auch die Kochertalbrücke hat Hohlkasten aus Spannbeton über 9 Felder. |
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A81 Jagsttalbrücke Widdern, 1971-1974Die längste Brücke im Nordabschnitt hat einen über 8 Feldern durchlaufenden
Hohlkasten aus Stahl von 10,7 m Breite und 5,25 m Höhe. Die 30 m breite Fahrbahntafel stützt
sich mit Schrägstreben auf dem Stahlhohlkasten ab. |
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A81 Taubertalbrücke bei Tauberbischofsheim, 1968Die Autobahn quert das Taubertal auf einer Zwillingsbrücke in Muldenausführung.
Die Brücken haben durchlaufende Hohlkästen über 11 Felder.
Die Pfeiler sind sechseckig. |
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A86 Rheinfelder Brücke, 2004-2005Die Autobahnbrücke hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über 3 Felder
mit einer Bauhöhe über den Pfeilern von 5,14 m. |
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A98 Krebsbachtalbrücke Orsingen-NenzingenDie Autobahnbrücke hat getrennte Überbauten in Form von
Hohlkästen aus Spannbeton über 5 Felder. |
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A95 Loisachtalbrücke Großweil, 1970-1972Die Autobahnbrücke hat getrennte Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen
über 13 Felder. |
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A95 Loisachtalbrücke Ohlstadt, 1970-1972Die Autobahn quert die Niederung der Loisach mit Zwillingsbrücken über 40 bzw. 39 Feldern. |
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A96 Memminger-Ach-Brücke, 1978/1983Die allgemein als Hochbrücke bezeichnete Brücke führt die A96 über zwei
Bahnstrecken, zwei Straßen, zwei Radwege, einen Park, die Memminger Ach und den
Eisenbahnbach. |
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A96 Buxachtalbrücke Buxheim, 1978/1990Der erste Brückenteil über das Buxachtal wurde 1978 eröffnet. 1990 wurde der
zweite Brückenteil für die zweite Richtungsspur fertiggestellt. |
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A96 Illerbrücke AitrachDie getrennten Überbauten haben zweistegige Plattenbalken. |
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A96 Talbrücke Untere ArgenDie getrennten Überbauten haben Hohlkästen über 10 Felder. |
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A98 Wiesetalviadukt LörrachDie rund 1000 m langen Zwillingsbrücken queren das Tal der Wiese in einer Kurve
und steigen nach Süden zum Hang hin an. |
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A98 Holzmatt-Talbrücke, 1998-2001Die Brücke hat einen Durchlaufträger aus einem einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton
über 9 Felder. |
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A98 Dultenaugrabenbrücke, 1998-2001Die Brücke hat einen durchlaufenden Stahlverbundträger mit konstanter Bauhöhe von 3 m
über 8 Felder. Der Träger ruht auf sechseckigen, bis zu 40 m hohen Pfeilern aus Stahlbeton,
die sich am Kopf zum Balken hin verbreitern. |
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A480 Talbrücke Beuern, Buseck,1979Die Autobahnbrücke über den Krebsbach hat getrennte Überbauten auf
eigene Pfeilerreihen. |
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A562 Konrad-Adenauer-Brücke Bonn, 1967-1972Die auch als Südbrücke bezeichnete Autobahnbrücke hat zwei schmale,
gevoutete Kastenträger aus Stahl, die sich mit V-förmigen Zapfen auf den zwei
Strompfeilern abstützen. |
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A 565 Friedrich-Ebert-Brücke Bonn, 1964-1967Die auch als Nordbrücke bezeichnete Autobahnbrücke hat zwei in der Mittelstreifenachse
angelegte, stabförmige Stahlpylone, die über den Pfeilern eine Höhe von 53 m erreichen.
Die Schrägseile wurden bei dieser Brücke erstmals fächerförmig angeordnet und
einzeln verankert. |
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A643 Schiersteiner Brücke, Wiesbaden, 1961-1962Die Schiersteiner Brücke führt die Autobahn über zwei Rheinarme und die
dazwischenliegende Insel. |
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A643 Hochstraße Lenneberg, Mainz, 1962-1964
Die unmittelbar im Süden an die Schiersteiner Brücke anschließende Hangbrücke Lennrberg
besteht aus einem zeistegigen Plattenbalken |
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A661 Kaiserleibrücke, Frankfurt am Main - Offenbach, 1961-1964Die Fahrbahntafel der Autobahnbrücke ist von einem 26 m hohen Stahlbogen abgehängt.
Die Bogenrippen bestehen aus zwei Stahlröhren von 2 m Durchmesser, die mit einem
1 m breiten Blech horizontal miteinander verbunden sind. |
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A671 Autobahnbrücke HochheimDie Autobanbrücke hat gevoutete Vollwandträger. |