Autobahnbrücken in Deutschland

Autobahnen A1 bis A9



A1 Norderelbbrücke, Hamburg, 1963

Die stählerne Schrägseilbrücke hat zwei Pylone in der Mittelachse.

Länge 411 m, Weiten Strombrücke 31 - 64 - 171,9 - 64 - 80 m, Breite 30,7 m

A1 Rheinbrücke Köln-Leverkusen, 1961-1965

Die 687 m lange Hauptbrücke hat zwei Pylone in der Mittelstreifenachse. Die Brückentafel und Pylone sind aus Stahl.

Länge 1060 m, Weiten Strombrücke 97,4 - 106,26 - 280 - 106,26 - 97,4 m, Breite 37,8 m, Höhe 9 m

Sonderseite der Brücke

A2 Extertalbrücke (alt), Vlotho, 1938-1939

Die Brücke hat neun Bögen aus unbewehrtem Beton, die mit Muschelkalkstein verblendet wurden.

1964 erfolgte eine Verbreiterung auf 20,7 m.

Länge 227 m, Weiten 9 x 22,5 m, Breite 20,7 m.

A2 Extertalbrücke (neu), Vlotho, 1997-1998

Der Erweiterungsbau hat einen Plattenbalken aus Spannbeton über 11 Felder.

Länge 235 m, Weiten 15,5 - 9 x 22,5 m - 17,5m, Breite 21 m

A3 Lahntalbrücke Limburg, 1961-1965

Die Brücke ersetzte die große Gewölbebrücke aus dem Jahr 1939, die zum Kriegsende zerstört wurde.

Die getrennten Überbauten hatten einen Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe über sieben Felder.

Länge 397 m, Weite 68 m, Breite 30 m

A3 Lahntalbrücke Limburg, 2013-2016

Die Brücke ersetzte die Balkenbrücke aus dem Jahr 1965

Die zwei semiintegralen getrennten Überbauten haben jeweils doppelte, längs vorgespannte Hohlkästen aus Beton mit einer variablen Bauhöhe von 2,5 bis 5,5 m.

Die Pfeiler bestehen aus aus paarweise angeordnete Stahlbetonstützen mit kreisförmigen Querschnitt.

Länge 450 m, Weite 90 m, Höhe 62 m, Breite 30 m

A3 Mainbrücke Bettingen, 1960/2000

Die 1960 errichtete Brücke war damals die weitest gespannte Spannbetonbrücke Deutschlands. Im Rahmen des 6-spurigen Ausbaus erhielt sie 2000 neue Überbauten aus jeweils einzelligen, gevouteten Hohlkästen, die auf den gemeinsamen Unterbauten aufliegen.

Länge 378 m, Weiten 85 - 140 - 85 m, Breite 29 m

A3 Mainbrücke Randersacker, 1964/2011

Die Brücke hat über 7 Felder durchlaufenden Hohlkästen aus Spannbeton, die im Bereich der Hauptöffnung gevoutet sind. Die Überbauten wurden 2009-2011 erneuert.

Länge 540 m, Weiten 57,5 - 81,0 - 140,0 - 81,0 - 71,0 - 61,0 - 48,5 m,
Höhe 16 m, Breite 39,8 m

A3 Mainbrücke Dettelbach, 2002

Die bisherige Brücke wird derzeit durch 2 neue Brücken für die jeweilige Richtungsfahrbahnen ersetzt.

Länge 360 m, Weite 104 m, Breite 2 x 18,4 m.

A3 Donaubrücke Schalding, 1969-1973

Die Brücke hat einen Stahlhohlkasten über 8 Felder mit einer auskragenden orthotropen Platte.

Die Pfeiler haben Scheibenform.

Länge 1052 m, Weite 171 m

A4 Rodenkirchener Brücke bei Köln, 1954/1993

Die erste Autobahnbrücke über den Rhein war auch die erste erdverankerte Hängebrücke.

Nach der Kriegszerstörung wurde sie 1954 in gleicher Form und Abmessung wiederaufgebaut. 1990-1993 wurde neben ihr ein Zwilling errichtet und die Fahrbahnbreite verdoppelt.

Länge 567 m, Weite 378 m, Höhe 9 m, Breite 52 m, Pylon-Höhe 59 m

A4 Talbrücke Wommen, 1940/1993

Die 17 Bögen des Südbauwerks bestehen aus einem Sandsteinquadermauerwerk mit einer Magerbetonüberschüttung und einer Stahlbetonfahrbahnplatte.

Das Nordbauwerk wurde aus Stahlbeton errichtet.

Länge 304 m, Weiten 16,5 - 15 x 18,05 - 16,5 m, Höhe 15 m, Breite 31,8 m

A4 Werratalbrücke Hörschel, 1981-1983

Die Brücke hat einen über 13 Felder durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton. Die auskragende Fahrbahnplatte wird von Schrägstützen getragen

Länge 723 m, Weiten 40 - 10 x 60 -48,5 - 34,5 m, Höhe 85 m

A5 Neckarbrücke Heidelberg - Dossenheim

Die Brücke führt mit getrennten Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen über den alten Neckar und den Neckar-Kanal.

Die nördliche Brückenteil führt mit zwei Feldern über das Randfeld und den Kanal.

Der südliche Brückenteil führt mit drei Feldern über den tiefer liegenden Neckar und sein südliches Vorland.

Länge 422 m

A5 Autobahnbrücke Karlsruhe-Durlach, 1982

Die zum Kriegsende zerstörte Brücke wurde 1946-1952 in ihrer ursprünglichen Form als genietete Konstruktion wieder aufgebaut. Im Zuge des 6streifigen Ausbaus wurden die Oberbauten 1982 durch geschweißte Konstruktionen ersetzt.

Die Brücke führt über mehrere Eisenbahngleise, die sich teilweise kreuzen. Die Überbauten ruhen auf zwei Stahlbetonpfeilern und auf zusätzlichen Stahlstützen.

Länge 247 m

A5 Murgbrücke bei Rastatt, 1994

Die Brücke hat getrennte Überbauten über 6 Felder.

Die Westseite der Brücke wurde mit einer Schallschutzwand versehen.

Länge 257 m

A5 Kinzigbrücke bei Offenburg-Griesheim, 2016

Die neue sechsspurige Brücke der A5 ersetzte eine Spannbetonbrücke aus dem Jahr 1962. Sie hat zwei dreistegige gevoutete Plattenbalken über drei Felder.

Länge 147 m, Breite 38 m

A5 Grenzbrücke Weil am Rhein

Die Autobahn verläuft im Grenzbereich auf einer Hochstraße.

Länge 1474 m, Weite 35,4 m, Breite 22 m

A6 Autobahnbrücke Frankenthal, 1950/1964

Die Rheinbrücke der A6 besteht aus 2 nebeneinanderliegenden 308 m langen Vollwandträgern auf gemeinsamen Pfeilern.

Der Brückenteil auf Unterstrom wurde 1938 begonnen. 1940 stürzten Teile des Baus ein, wobei 30 Arbeiter ihr Leben verloren. Die Bauarbeiten wurden erst 1949 wieder aufgenommen und 1950 fertiggestellt. Die zweite Fahrbahn wurde von 1960-1964 errichtet.

Die Vorlandbrücken haben linksrheinisch 3 und rechtsrheinisch 6 flach gespannte massive Bögen.

Länge 830 m, Weiten 147- 161 m, Breite 25,2 m, Höhe 9 m

A6 Autobahnbrücke Mannheim, 2003-2005

Die neue Brücke über den Neckar ersetzte eine Betonbogenbrücke mit sechs flachen Segmentbogen.

Sie hat zwei dreizellige Hohlkasten aus Spannbeton als Durchlaufträger über sechs Felder, die über der Stromöffnung gevoutet sind.

Länge 410 m, Weite 120 m, Breite 43,8 m

A6 Autobahnbrücke über den Güterbahnhof, Mannheim, 1965-1968

Die Brücke über den Güterbahnhof hat getrennte Überbauten mit jeweils zwei Hohlkästen aus Stahl über vier Felder.

Länge 340 m, Weiten 78,9 - 76,2 - 73,2 - 68,4 m, Breite 30,5 m

A6 Angelbachtalbrücke, Rauenheim

Die Brücke entspricht mit getrennten Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen dem Standardtypus.

Länge 355 m, Höhe 12 m

A6 Autobahnbrücke Neckarsulm, 2019

Die bisherige Brücke aus dem Jahr 1967 über den Neckar und sein Vorland war trotz erfolgter Verstärkungsmaßnahmen dem Verkehr nicht mehr gewachsen und musste durch einen Neubau ersetzt werden.

Die neue Brücke hat eine 824 m lange Vorlandbrücke aus Stahlbeton und eine 513 m lange Stahlverbundkonstruktion, die mit fünf Feldern über den Neckar und die am rechten Ufer verlaufende Eisenbahn und Straße führt.

Die Höhe des wellenförmig ausgebildeten Trogs beträgt 3,8 m bis 8,3 m.

Länge 1337 m, Weiten der Strombrücke 82 - 131 - 126 - 82 - 79 m

A6 Wimmentalbrücke, Weinsberg, 1967-1968

Die Brücke hat getrennte Überbauten in Form von Hohlkästen aus Spannbeton über sieben Felder.

Länge 215 m, Höhe 16 m

A6 Brettachtalbrücke, Bretzfeld, 1973

Die Brücke hat getrennte Überbauten in Form von Hohlkästen aus Spannbeton über sechs Felder.

Länge 213 m, Höhe 18 m

A6 Ohrntalbrücke, Öhringen, 1972-1974

Die Brücke hat getrennte Überbauten über fünf Felder.

Die Brücke weist die Besonderheit auf, das ein Überbau einen einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton, der andere Überbau einen zweizelligen Hohlkasten hat.

Länge 241 m, Höhe 14 m

A6 Maßholderbachbrücke, Öhringen, 1975

Die Brücke hat getrennte Überbauten in Form von Hohlkästen aus Spannbeton über acht Felder.

Länge 300 m, Höhe 18 m

A6 Kochertalbrücke Geislingen, 1976-1978

Die höchste deutsche Autobahnbrücke hat einen lediglich 8,6 m breiten Hohlkasten aus Beton, um schlanke Pfeiler zu ermöglichen. Die Fahrbahn wird daher mit einer Vielzahl von Schrägstreben abgestützt.

Länge 1128 m, Weite 138 m, Höhe 185 m, Breite 31 m

A6 Jagsttalbrücke Wollmershausen, 1977-1980

Die Brücke hat getrennte Überbauten in Form von Hohlkästen aus Spannbeton auf eigenen Pfeilerreihen über fünf Felder.

Länge 347 m, Höhe 64 m

A6 Main-Donau-Kanal-Brücke Schwabach

Die Stahlbrücke über den Kanal ist von einem dreirippigem Stabbogen abgehängt.

Länge 90 m, Breite 43 m

A7 Europabrücke Rade, 1969-1972

Auf Grund ihrer lichten Höhe von 42 m hat die Autobahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal lange Rampenbrücken

Die Vollwandträger aus Stahl sind im Bereich der Kanalöffnung gevoutet.
Länge 1498 m, Weite 221,5 m, Höhe 42 m, Breite 29 m

A7 Grenzwaldviadukt Speicherz, 1968

Die Brücke hat Vollwandträger mit einer orthotropen Fahrbahntafel über neun Felder.

Länge 965 m, Weite 120 m, Höhe 96 m, Breite 30,6 m

A7 Maintalbrücke Marktbreit, 1978-1982

Die Doppelbrücke hat zwei durchgehenden Betonbalken über 11 Felder.

Länge 928 m, Weite 108 m, Höhe 60 m, Breite 30 m

A7 Jagsttalbrücke Westhausen, 1987

Die Brücke hat zwei durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton über 13 Felder auf eigenen Pfeilerreihen.

Länge 552 m, Weite 43 m, Breite 29 m

A7 Lindletalbrücke Nattheim

Über den Taleinschnitt führen zwei durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton über 4 Felder.

Länge 303 m, Breite 19 m

A7 Brenztalbrücke, Giengen, 1981

Die leicht gekrümmte Brücke hat getrennte Über- und Unterbauten über 7 Felder.

Länge 372 m, Höhe 28 m

A7 Hürbetalbrücke, Herbrechtingen

Die Zwillingsbrücken haben einen Hohlkasten aus Spannbeton über 5 Felder.

Länge 178 m, Höhe 18 m

A7 Rottachtalbrücke bei Bodelsberg

Kurz vor ihrem Ende quert die A7 auf einer Zwillingsbrücke das Tal der Rottach mit 13 Feldern. Die Balken bestehen aus Hohlkästen aus Spannbeton.

Länge 705 m, Höhe 36 m

A8 Moselbrücke Schengen - Perl, 1996-2002

Die Zwillingsbrücken haben gevoutete Hohlkästen aus Stahl über acht Felder.

Weiten Nordbrücke 49,0 - 2 x 72,5 - 87,5 - 130,0 - 87,5 - 60,0 - 48,0 m
Weiten Südbrücke 55,5 - 2 x 72.5 - 85,0 - 130,0 - 79,5 - 56,0 - 48,0
Breite 29 m

A8 Wettersbachviadukt, Karlsruhe 1990-1993

Die leicht gekrümmte Autobahnbrücke hat getrennte Überbauten in Form von Hohlkästen mit auskragenden Fahrbahntafeln.

Länge 196 m,
Weiten Nordbrücke 35 - 39 - 55 - 36 - 30 m
Weiten Südbauwerk 48 - 57 - 57 - 30 m
Breiten 18,5 und 21 m

A8 Pfinztalbrücke bei Remchingen-Nöttingen, 2010-2012

Die erst 2015 in Betrieb genommene Autobahnbrücke hat getrennte Überbauten in Form von Hohlkästen aus Spannbeton mit auskragenden Fahrbahntafeln.

Länge 470 m, Weiten 42 - 47 - 50 - 3 x 60 - 58 - 51 - 42 m

A8 Kämpfelbachviadukt bei Pforzheim, 1993

Im Wege des 6-spurigen Ausbaus der Autobahn A8 mußte der alte Viadukt einem Neubau weichen. Die Zwillingsbrücken aus Spannbeton ruhen auf jeweils 4 Betonpfeilern.

Länge rd. 325 m, Höhe 32 m

A8 Enzbrücke bei Niefern, 1955

Die alte Brücke hat zwei getrennte Überbauten aus Stahl auf gemeinsamen Widerlagern und Pfeilern. Sie führt die Autobahn mit 3 Feldern über die Enz und ihre Talaue.

A8 Friedensbrücke bei Leonberg

Die 1938 erbaute Brücke hat 7 parabelförmigen Öffnungen, die jeweils aus 2 flachen Bogenrippen mit einem Abstand von 7 m bestehen.

Die Fahrbahn ist durchgehend aufgeständert und ruht auf Betonscheiben. Fahrbahn, Scheiben und Bogen sind monolithisch miteinander verbunden.

Länge 335 m, Weite 44,5 m Höhe 33,2 m Breite 22,1 m

Seit dem Ausbau der Autobahn führt die alte Friedensbrücke nur noch die Richtungsbahn München über das Rohrbachtal.

Für die Richtungsbahn Karlsruhe wurde eine weitere Brücke mit einem durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton errichtet.

Länge 335 m, Weite 44,5 m Höhe 33,2 m

Sonderseite der Brücke

A8 Talbrücke Denkendorf, 1980

Die Brücke hat zwei Hohlkästen aus Spannbeton über vier Felder.

2008 wurden beim Einbau einer Überwachungsanlage drei Spannglieder angebohrt. Die Brücke mußte darauf bis zur Sanierung im Jahr 2010 für den Schwerlastverkehr gesperrt werden.

Länge 185 m, Breite 37 m

A8 Sulzbachviadukt bei Denkendorf, 1982-1984

Beim sechsspurigen Ausbau der Autobahn mußte die stählerne Vorgängerbrücke ersetzt werden. Der neue Viadukt hat über sechs Felder durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton auf eigenen Pfeilerreihen.

Länge 370 m, Höhe 40 m, Breite 38,5 m

A8 Neckarbrücke Wendlingen, 1979-1982

Die im Zuge des sechsspurigen Ausbaus neu erstellte Neckarbrücke hat getrennte Überbauten in Form durchlaufender Hohlkästen aus Spannbeton über drei Felder.

Länge 144 m, Höhe 12 m

A8 Maustobeltviadukt, Aichelberg, 1990

Der Viadukt wurde im Zuge des neuen Albaufstiegs errichtet. Die getrennten Überbauten sind wegen der Hanglage unterschiedlich lang und haben auch unterschiedliche Pfeilerabstände.

Die Überbauten bestehen aus durchlaufenden Spannbetonhohlkästen, die über der Hauptöffnung gevoutet sind.

Überbaulänge Richtunsspur Stuttgart: 475 m
Überbaulänge Richtungsspur München: 425 m
Weite 122 m, Höhe 55 m

A8 Franzosenschluchtviadukt bei Gruibingen, 1987

Der gleich nachfolgende Viadukt über die Franzosenschlucht hat ebenfalls aufgrund der Hanglage unterschiedlich lange Überbauten. Der Überbau der Richtungsspur München hat 6 Felder, der Überbau der Richtungsspur Stuttgart hat 8 Felder.

Überbaulänge Richtunsspur Stuttgart: rd. 310 m
Überbaulänge Richtungsspur München: rd. 240 m

A8 Hangbrücke Todsburg zwischen Mühlhausen und Wiesensteig

Die Brücke ist Teil des gesondert geführten Albaufstiegs und hat daher nur 2 Fahrspuren für die Richtungsbahn München.

Die 1939 begonnenen Arbeiten wurden 1941 eingestellt und erst 1955 fortgesetzt.

Der Hangviadukt war ursprünglich als Gewölbereihe mit 17 Bögen von je 18,45 m Weite auf Massivpfeilern geplant. Nach dem Krieg wurde er jedoch in Form von Hohlpfeilern mit ausladenden, der Bogenfom nachempfundenen Kragarmen ausgeführt.

Länge 371 m, Weiten 17 x 18,4 m, Höhe 25 m, Breite 11,8 m

A8 Malakoffbrücke bei Wiesensteig, 1956

Die Malakoffbrücke ist ebenfalls eine Hangbrücke des gesondert geführten Albaufstiegs.

Im Gegensatz zur Hangbrücke Todsburg hat sie 7 echte Gewölbe aus Stahlbeton.

Breite 11,8 m

A8 Drachenlochbrücke bei Unterdrackenstein, 1937

Der Albabstieg auf der östlichen Bergflanke führt über die neunbogige Drachenlochbrücke.

Nach der Sprengung durch die deutsche Wehrmacht 1945 erfolgte 1949-1950 der Wiederaufbau.

Länge 230 m, Höhe 45 m

A8 Donaubrücke Leipheim, 1996-2001

Die getrennten Überbauten der neuen Autobahnbrücke haben einzellige Hohlkästen über 6 Felder, die über der Stromöffnung gevoutet sind.

Länge 375 m, Weiten 45 - 55 - 70 - 90 - 70 - 45 m, Breite 36 m, Höhe 12 m

A8 Lechbrücken Gersthofen, 2004-2007

Die alten Bogenbrücken über den Lech wurden zwischenzeitlich durch zwei neue Bogenbrücke ersetzt.

Auf Oberstrom hat sie eine Gehbahn für Radfahrer und Fußgänger.

Länge 123 m, Weite 109 m, Höhe 7 m, Breite 38,5 m

A8 Mangfallbrücke Weyarn, 1958-1960

Die Mangfallbrücke hat einen 6,7 m hohen Fachwerkträger aus Stahlbeton über drei Felder. Auf Untergurthöhe verläuft ein Rad- und Fußweg.

A8 Mangfallbrücke Weyarn, Ergänzungsbau 1977-1979

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn wurde auf der Nordseite eine weitere Brücke angefügt. Diese hat einen Hohlkasten aus Spannbeton.

Länge 322 m, Weiten 90 - 108 - 90 m, Höhe 60 m, Breite 23,5 m

A8 Innbrücke Pfraundorf, Raubling, 1984

Die Autobahnbrücke über den Inn hat getrennte Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen. Die Hohlkästen aus Spannbeton laufen über acht Felder.

Auf Oberstrom des südlichen Brückenteils verläuft ein Geh- und Radweg.

Länge 316 m, Breite 43,5 m

A9 Talbrücke Schnaittach, 1999

Die beiden Überbauten der Zwillingsbrücke der Autobahn A9 verzweigen sich am nördlichen Ende gabelartig. Durch das Match-Cast-Taktschiebeverfahren mit einem verschieblichen Taktkeller war es möglich, den Überbau trotz der veränderlichen Grundrißgeometrie ebenfalls im Taktschiebeverfahren herzustellen.

Länge 1284 m, Weite 105 m, Höhe 30 m, Breite 2 x 17,5 m.