Autobahnbrücken in Deutschland
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A1 Norderelbbrücke, Hamburg, 1963Die stählerne Schrägseilbrücke hat zwei Pylone in der Mittelachse. |
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A1 Rheinbrücke Köln-Leverkusen, 1961-1965 Die 687 m lange Hauptbrücke hat zwei Pylone in der Mittelstreifenachse.
Die Brückentafel und Pylone sind aus Stahl. Sonderseite der Brücke |
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A2 Extertalbrücke (alt), Vlotho, 1938-1939Die Brücke hat neun Bögen aus unbewehrtem Beton, die mit Muschelkalkstein
verblendet wurden. |
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A2 Extertalbrücke (neu), Vlotho, 1997-1998Der Erweiterungsbau hat einen Plattenbalken aus Spannbeton über 11 Felder. |
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A3 Lahntalbrücke Limburg, 1961-1965Die Brücke ersetzte die große Gewölbebrücke aus dem Jahr 1939, die zum Kriegsende
zerstört wurde. |
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A3 Lahntalbrücke Limburg, 2013-2016Die Brücke ersetzte die Balkenbrücke aus dem Jahr 1965 |
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A3 Mainbrücke Bettingen, 1960/2000Die 1960 errichtete Brücke war damals die weitest gespannte Spannbetonbrücke
Deutschlands. Im Rahmen des 6-spurigen Ausbaus erhielt sie 2000 neue Überbauten aus
jeweils einzelligen, gevouteten Hohlkästen, die auf den gemeinsamen Unterbauten
aufliegen. |
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A3 Mainbrücke Randersacker, 1964/2011Die Brücke hat über 7 Felder durchlaufenden Hohlkästen aus Spannbeton,
die im Bereich der Hauptöffnung gevoutet sind. Die Überbauten wurden 2009-2011
erneuert. |
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A3 Mainbrücke Dettelbach, 2002Die bisherige Brücke wird derzeit durch 2 neue Brücken für die
jeweilige Richtungsfahrbahnen ersetzt. |
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A3 Donaubrücke Schalding, 1969-1973Die Brücke hat einen Stahlhohlkasten über 8 Felder mit einer auskragenden orthotropen Platte. |
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A4 Rodenkirchener Brücke bei Köln, 1954/1993Die erste Autobahnbrücke über den Rhein war auch die erste erdverankerte
Hängebrücke. |
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A4 Talbrücke Wommen, 1940/1993Die 17 Bögen des Südbauwerks bestehen aus einem Sandsteinquadermauerwerk
mit einer Magerbetonüberschüttung und einer Stahlbetonfahrbahnplatte. |
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A4 Werratalbrücke Hörschel, 1981-1983Die Brücke hat einen über 13 Felder durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton.
Die auskragende Fahrbahnplatte wird von Schrägstützen getragen |
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A5 Neckarbrücke Heidelberg - DossenheimDie Brücke führt mit getrennten Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen
über den alten Neckar und den Neckar-Kanal.
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Der südliche Brückenteil führt mit drei Feldern über den tiefer
liegenden Neckar und sein südliches Vorland. |
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A5 Autobahnbrücke Karlsruhe-Durlach, 1982Die zum Kriegsende zerstörte Brücke wurde 1946-1952 in ihrer ursprünglichen Form
als genietete Konstruktion wieder aufgebaut. Im Zuge des 6streifigen Ausbaus wurden die Oberbauten 1982
durch geschweißte Konstruktionen ersetzt. |
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A5 Murgbrücke bei Rastatt, 1994Die Brücke hat getrennte Überbauten über 6 Felder. |
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A5 Kinzigbrücke bei Offenburg-Griesheim, 2016Die neue sechsspurige Brücke der A5 ersetzte eine Spannbetonbrücke aus dem Jahr 1962.
Sie hat zwei dreistegige gevoutete Plattenbalken über drei Felder. |
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A5 Grenzbrücke Weil am RheinDie Autobahn verläuft im Grenzbereich auf einer Hochstraße. |
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A6 Autobahnbrücke Frankenthal, 1950/1964Die Rheinbrücke der A6 besteht aus 2 nebeneinanderliegenden 308 m langen
Vollwandträgern auf gemeinsamen Pfeilern. |
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Die Vorlandbrücken haben linksrheinisch 3 und rechtsrheinisch 6 flach gespannte
massive Bögen. |
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A6 Autobahnbrücke Mannheim, 2003-2005Die neue Brücke über den Neckar ersetzte eine Betonbogenbrücke mit
sechs flachen Segmentbogen. |
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A6 Autobahnbrücke über den Güterbahnhof, Mannheim, 1965-1968Die Brücke über den Güterbahnhof hat getrennte Überbauten mit jeweils
zwei Hohlkästen aus Stahl über vier Felder. |
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A6 Angelbachtalbrücke, RauenheimDie Brücke entspricht mit getrennten Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen
dem Standardtypus. |
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A6 Autobahnbrücke Neckarsulm, 2019Die bisherige Brücke aus dem Jahr 1967 über den Neckar und sein Vorland war trotz
erfolgter Verstärkungsmaßnahmen dem Verkehr nicht mehr gewachsen und musste durch einen
Neubau ersetzt werden. |
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A6 Wimmentalbrücke, Weinsberg, 1967-1968Die Brücke hat getrennte Überbauten in Form von Hohlkästen aus Spannbeton
über sieben Felder. |
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A6 Brettachtalbrücke, Bretzfeld, 1973Die Brücke hat getrennte Überbauten in Form von Hohlkästen aus Spannbeton
über sechs Felder. |
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A6 Ohrntalbrücke, Öhringen, 1972-1974Die Brücke hat getrennte Überbauten über fünf Felder. |
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A6 Maßholderbachbrücke, Öhringen, 1975Die Brücke hat getrennte Überbauten in Form von Hohlkästen aus Spannbeton
über acht Felder. |
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A6 Kochertalbrücke Geislingen, 1976-1978Die höchste deutsche Autobahnbrücke hat einen lediglich 8,6 m breiten
Hohlkasten aus Beton, um schlanke Pfeiler zu ermöglichen. Die Fahrbahn wird daher mit
einer Vielzahl von Schrägstreben abgestützt. |
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A6 Jagsttalbrücke Wollmershausen, 1977-1980Die Brücke hat getrennte Überbauten in Form von Hohlkästen aus
Spannbeton auf eigenen Pfeilerreihen über fünf Felder. |
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A6 Main-Donau-Kanal-Brücke SchwabachDie Stahlbrücke über den Kanal ist von einem dreirippigem Stabbogen
abgehängt. |
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A7 Europabrücke Rade, 1969-1972Auf Grund ihrer lichten Höhe von 42 m hat die Autobahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal
lange Rampenbrücken |
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A7 Grenzwaldviadukt Speicherz, 1968Die Brücke hat Vollwandträger mit einer orthotropen Fahrbahntafel über
neun Felder. |
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A7 Maintalbrücke Marktbreit, 1978-1982Die Doppelbrücke hat zwei durchgehenden Betonbalken über 11 Felder. |
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A7 Jagsttalbrücke Westhausen, 1987Die Brücke hat zwei durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton über 13 Felder
auf eigenen Pfeilerreihen. |
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A7 Lindletalbrücke NattheimÜber den Taleinschnitt führen zwei durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton über 4 Felder. |
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A7 Brenztalbrücke, Giengen, 1981Die leicht gekrümmte Brücke hat getrennte Über- und Unterbauten über 7 Felder. |
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A7 Hürbetalbrücke, HerbrechtingenDie Zwillingsbrücken haben einen Hohlkasten aus Spannbeton über 5 Felder. |
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A7 Rottachtalbrücke bei BodelsbergKurz vor ihrem Ende quert die A7 auf einer Zwillingsbrücke das Tal der Rottach mit 13 Feldern.
Die Balken bestehen aus Hohlkästen aus Spannbeton. |
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A8 Moselbrücke Schengen - Perl, 1996-2002Die Zwillingsbrücken haben gevoutete Hohlkästen aus Stahl über acht Felder. |
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A8 Wettersbachviadukt, Karlsruhe 1990-1993Die leicht gekrümmte Autobahnbrücke hat getrennte Überbauten in Form von Hohlkästen
mit auskragenden Fahrbahntafeln. |
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A8 Pfinztalbrücke bei Remchingen-Nöttingen, 2010-2012Die erst 2015 in Betrieb genommene Autobahnbrücke hat getrennte Überbauten in
Form von Hohlkästen aus Spannbeton mit auskragenden Fahrbahntafeln. |
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A8 Kämpfelbachviadukt bei Pforzheim, 1993Im Wege des 6-spurigen Ausbaus der Autobahn A8 mußte der alte Viadukt einem Neubau
weichen. Die Zwillingsbrücken aus Spannbeton ruhen auf jeweils 4 Betonpfeilern.
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A8 Enzbrücke bei Niefern, 1955Die alte Brücke hat zwei getrennte Überbauten aus Stahl auf gemeinsamen Widerlagern und Pfeilern. Sie führt die Autobahn mit 3 Feldern über die Enz und ihre Talaue. |
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A8 Friedensbrücke bei LeonbergDie 1938 erbaute Brücke hat 7 parabelförmigen Öffnungen, die jeweils aus 2 flachen Bogenrippen
mit einem Abstand von 7 m bestehen. |
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Seit dem Ausbau der Autobahn führt die alte Friedensbrücke nur noch die
Richtungsbahn München über das Rohrbachtal. Sonderseite der Brücke |
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A8 Talbrücke Denkendorf, 1980Die Brücke hat zwei Hohlkästen aus Spannbeton über vier Felder. |
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A8 Sulzbachviadukt bei Denkendorf, 1982-1984Beim sechsspurigen Ausbau der Autobahn mußte die stählerne Vorgängerbrücke
ersetzt werden. Der neue Viadukt hat über sechs Felder durchlaufende Hohlkästen
aus Spannbeton auf eigenen Pfeilerreihen. |
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A8 Neckarbrücke Wendlingen, 1979-1982Die im Zuge des sechsspurigen Ausbaus neu erstellte Neckarbrücke hat getrennte
Überbauten in Form durchlaufender Hohlkästen aus Spannbeton über drei Felder.
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A8 Maustobeltviadukt, Aichelberg, 1990Der Viadukt wurde im Zuge des neuen Albaufstiegs errichtet. Die getrennten Überbauten
sind wegen der Hanglage unterschiedlich lang und haben auch unterschiedliche Pfeilerabstände. |
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A8 Franzosenschluchtviadukt bei Gruibingen, 1987Der gleich nachfolgende Viadukt über die Franzosenschlucht hat ebenfalls
aufgrund der Hanglage unterschiedlich lange Überbauten. Der Überbau der
Richtungsspur München hat 6 Felder, der Überbau der Richtungsspur
Stuttgart hat 8 Felder. |
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A8 Hangbrücke Todsburg zwischen Mühlhausen und WiesensteigDie Brücke ist Teil des gesondert geführten Albaufstiegs und hat daher nur 2 Fahrspuren
für die Richtungsbahn München. |
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A8 Malakoffbrücke bei Wiesensteig, 1956Die Malakoffbrücke ist ebenfalls eine Hangbrücke des gesondert geführten Albaufstiegs. |
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A8 Drachenlochbrücke bei Unterdrackenstein, 1937Der Albabstieg auf der östlichen Bergflanke führt über die neunbogige Drachenlochbrücke. |
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A8 Donaubrücke Leipheim, 1996-2001Die getrennten Überbauten der neuen Autobahnbrücke haben einzellige Hohlkästen über 6 Felder,
die über der Stromöffnung gevoutet sind. |
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A8 Lechbrücken Gersthofen, 2004-2007Die alten Bogenbrücken über den Lech wurden zwischenzeitlich durch zwei neue
Bogenbrücke ersetzt. |
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A8 Mangfallbrücke Weyarn, 1958-1960Die Mangfallbrücke hat einen 6,7 m hohen Fachwerkträger aus Stahlbeton
über drei Felder. Auf Untergurthöhe verläuft ein Rad- und Fußweg. |
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A8 Mangfallbrücke Weyarn, Ergänzungsbau 1977-1979Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn wurde auf der Nordseite
eine weitere Brücke angefügt. Diese hat einen Hohlkasten aus Spannbeton. |
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A8 Innbrücke Pfraundorf, Raubling, 1984Die Autobahnbrücke über den Inn hat getrennte Überbauten auf eigenen
Pfeilerreihen. Die Hohlkästen aus Spannbeton laufen über acht Felder. |
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A9 Talbrücke Schnaittach, 1999Die beiden Überbauten der Zwillingsbrücke der Autobahn A9 verzweigen sich am
nördlichen Ende gabelartig. Durch das Match-Cast-Taktschiebeverfahren mit einem
verschieblichen Taktkeller war es möglich, den Überbau trotz der
veränderlichen Grundrißgeometrie ebenfalls im Taktschiebeverfahren herzustellen.
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