Autobahnbrücken in der Schweiz | |
Autobahn N1 | |
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Sitterviadukt bei St. Gallen, 1984-1986Die Zwillingsbrücken haben durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton über 10 Felder.
Zwischen den Hohlkästen ist eine Betonplatte für Radfahrer und Fußgänger abgehängt. |
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Felsenauviadukt, 1972-1975Der Felsenauviadukt ist Berns höchste Brücke. |
Autobahn N2 Gotthard | |
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Lehnenviadukt Beckenried, 1976-1980Der Lehnenvadukt der Autobahn N2 am Südufer des Vierwaldstätter Sees ist die längste Brücke der Schweiz.
Die Zwillingsbrücken haben jeweils 58 Felder. |
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Reussbrücke Silenen, Silenen - GurtnellenDie Zwillingsbrücken kreuzen die Reuss in schiefem Winkel. |
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Reussbrücke Niederhofen,Silenen - Gurtnellen, 1977Die Zwillingsbrücken haben zwei Längsträger. |
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Intschitobelbrücke Silenen - GurtnellenIm Intschitobel der Reuss wechseln Eisenbahn und Autobahn die Seiten. |
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Hangbrücke Ried, SilenenNach der Querung der Reuss im Intschitobel benötigt die Autobahn unterhalb des Weilers Ried einen Hangviadukt. |
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Reussbrücke unterhalb von GurtnellenBei der Einmündung des Fellibaches beschreibt die Reuss einen Bogen und wird von der
dortigen Autobahnbrücke zweimal unterführt. |
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Hangviadukt Gurtnellen-WilerDie Hangbrücke bei Wiler hat Plattenbalken auf Scheibenpfeilern. |
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Reussbrücke Wassen, 1972Die getrennten Überbauten haben Hohlkästen aus Spannbeton. |
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Reussbrücke Wattingen, WassenDie getrennten Überbauten haben Hohlkästen aus Spannbeton. |
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Naxbergbrücke Wassen, 1980Die obere Autobahnbrücke zwischen Wattingen und Göschenen
ist die einzigste Bogenbrücke der Nordrampe. |
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Obere Hangbrücke in der PiottinoschluchtDie Piottinoschlucht zwischen Dazio Grande und Faido erforderte eine
Aneinanderreihung von 4 Tunneln und 3 Hangbrücken. |
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Mittlere HangbrückeDie mittlere Hangbrücke bei Polmengo führt über schwierigstes Terrain. |
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Untere Hangbrücke bei FaidoWie die beiden anderen Hangbrücken hat auch diese getrennte Überbauten in Form von Hohlkästen aus Spannbeton. |
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Hang- und Ticinobrücke LavorgoUnterhalb von Lavorgo führt die Autobahnbrücke zunächst einen Hang entlang
und setzt dann über den Ticino. |
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BiaschinaviaduktDie Zwillingsbrücke über die Biaschina-Talstufe des Ticino oberhalb von Giornico
ist die höchste Schweizer Autobahnbrücke. Sonderseite der Brücke |
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Hangbrücke unterhalb der BiaschinaKurz nach der großen Talbrücke schließt sich die nächste Hangbrücke an. |
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Hangbrücke AltiroloOberhalb von Giornico quert die Autobahn erneut auf einer Hangbrücke das Gelände. |
Autobahn N4 | |
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Autobahnbrücke SchaffhausenDie Brücke über den Rhein hat einen rahmenförmigen Pylon, der mit Stahlträgern versteift
ist und der sich stark über den Strom neigt. |
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Weinlandbrücke Andelfingen, 1958Die Brücke über die Thur war die erste große vorgespannte Betonbrücke der Schweiz. |
Autobahn N5 | |
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Aarebrücke Grenchen - Arch, 1997-1998Die Autobahnbrücke quert die Aare mit zwei getrennten Schrägseilbrücken. |
Autobahn N13 San Bernardino | |
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Autobahnbrücke bei ThusisDie hier 3-spurige Autobahnbrücke hat 7 Felder. Über den 3 Stromfeldern ist der Betonbalken gevoutet. |
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Große Viamala-BrückeNach den Balkenbrücken in der Rofla-Schlucht quert die Autobahn in der
Viamala-Schlucht den Hinterrhein erneut auf einer Bogenbrücke. |
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TraversabrückeDie Brücke oberen Bereich der Rofla-Schlucht hat 4 Felder. |
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Hinterrheinbrücke Crestawald bei Sufers, 1967-1968Die hier nur 2-spurige Autobahn wird vor dem Staudamm des Sufner Sees auf einer
Betonbogenbrücke über den Hinterrhein geführt. |
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Hinterrheinbrücke der AutobahnDie Autobahnbrücke quert den Fluss auf einem Betonbalken über 3 Felder. |
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Ponte Nanin und Ponte CascellaOberhalb und unterhalb einer Kehre der Südrampe des San Bernardino Passes führen zwei baugleiche Bogenbrücken mit 6,2 % Gefälle über den Bach. |
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Die polygonal geformten Bögen der beiden Brücken wurden nacheinander mit demselben
Leergerüst gebaut. Möglich war das nur durch die räumliche Nähe beider Brücken und
gleicher Spannweite. |